mobiles-leben.ch
 

 
03:23 
 
 
<< In edlem Weiss - BlackBerry Bold 9780 Bildstrecke Startseite iPad 2 erste Hands On Berichte - man moechte es mehr brauchen als das erste iPad #ipad >>
Nokia Qualität pur, so muss Smartphone Hardware sein - Nokia E7 im Kurztest (Test und Review)

Themen: , , , ,

| More

Lange, lange nach der Ankündigung ist das Nokia E7 nun endlich erhältlich. Nachfolgend eine Bildstrecke und ein Fazit des Kurztests.


Ausgangslage: Nach dem Nokia Communicator E90 hatte Nokia lange kein Business-Gerät mit QWERTZ-Tastatur mehr im Angebot. Lange wurde gewartet, bis ein Nachfolger kommt. Das E7 ist klar kein Nachfolger des E90, sondern die Umsetzung eines E90 im Touchscreen Smartphone Zeitalter: Grosser Touchscreen, aufschiebbare QWERTZ-Tastatur, welche jedoch klar nicht an die Tastatur des E90 herankommt.

Die technischen Daten sind lecker: 4 Zoll AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, vollwertige QWERTZ-Tastatur, Wifi, ARM11 Prozessor mit 680MHZ, Symbian 3. Nokia bringt damit Symbian 3 auf die stärkste Hardware, die es bisher hatte. Von Integration in Exchange bis VPN bis Web-TV und HDMI-Ausgang und genug Speicher fehlt dem E7 nichts.

Fazit: Innert weniger Minuten eingerichtet für mobilen Abgleich mit Exchange, einwandfreies Display, einfache Bedienung, und vor allem ausgezeichnete Hardware: Nokia hat es geschafft, die Referenz für ein seitliches Slider-QWERTZ-Smartphone zu bauen. Gibt es etwas zu beachten? Vielleicht Symbian 3: Ovi Store ist  zwar voll von Applikationen jeglicher Art und vermag die gängigen mobilen Dienste einwandfrei zu meistern. Einfach soviel: Browse das mobile Web auf einem LG Optimus 2x mit Dualcore Prozessor und Android, dann auf dem E7 mit Symbian 3: Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der vielleicht etwas die Problematik von Symbian 3 zeigt.

Bildstrecke Nokia E7

Zur Informationsquelle

Admin, 12.3.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Steffen am 16.3.2011: