mobiles-leben.ch
 

 
12:29 
 
 
<< Nokia N810 in der Schweiz bestellen - Verfügbarkeit Startseite LG Viewty KU990 Testbilder und Testvideo >>
iPhone: Finger weg von Update 1.1.3? (Smartphones)

Themen: ,

| More

An der vergangenen MacWorld stellte Apple das neueste Update für das iPhone vor: 1.1.3. (Wir berichteten bereits von einer schon früher gesichteten Version der Software, die sich offenbar kaum von der nun veröffentlichten Version unterscheidet. Eine Funktion wurde immerhin noch hinzugefügt: Der iPod-Teil kann nun auch Songtexte anzeigen.)

Dass Nutzer eines geknackten iPhone auf keinen Fall auf die (bisher ungeknackte) Version 1.1.3 updaten dürfen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Warten Sie unbedingt ab, bis sich Software zum Knacken der Version 1.1.3 auf dem Netz findet und lehnen Sie die Anfrage von iTunes, ob das iPhone upgedatet werden soll, ab!

Mir ist im Moment vor allem noch nicht klar, ob ein Downgrade von 1.1.3 auf eine 1.1.2 überhaupt möglich ist in Fällen, in denen man versehentlich upgegradet hat. Laut einem Forumsbeitrag wird durch das Downgrade die zuvor upgegradete Software des Telefon-Teils (Baseband) nicht mehr wiederhergestellt, sodass man weiterhin die neueste Baseband installiert hat. Damit dürfte auch ein Telefon, das nach dem Downgrade wieder die Version 1.1.2 installiert hat, nicht mehr unlockbar sein (d.h. fürs Telefonieren mit einem anderen als den mit Apple verbandelten Anbietern fit gemacht werden können).

Update: Unter iphone-forums.de ist kürzlich eine Anleitung erschienen, wie ein Update auf die Version 1.1.3 erfolgen kann, ohne einen vorher eingerichteten Unlock zu zerstören. Ich werde diese Anleitung gelegentlich nachvollziehen und hier berichten. Vom Unlock ausgenommen sind aber weiterhin Geräte, die schon mit der Software-Version 1.1.2 oder 1.1.3 ausgeliefert wurden.

Aber auch unsere Leser, die mit einem nicht geknackten Gerät unterwegs sind (mit dem Abo eines ausländischen Mobilfunkanbieters), sollten sich ein Update wohl genau überlegen. Wie aus den Diskussionsforen von Apple ersichtlich ist, macht die neueste Version nämlich offenbar unter Umständen Schwierigkeiten. Zunächst klappt das Update offenbar nicht bei allen Anwendern problemlos, zudem wurde etwa gemeldet, dass die Reihenfolge der SMS-Nachrichten bei der Thread-Anzeige durcheinandergewürfelt wird, und dass Bluetooth womöglich nicht mehr funktioniert. Damit lohnt es sich womöglich - gerade auch angesichts der m.E. mageren Ausbeute an neuen Funktionen - auf das nächste Update zu warten. Immerhin sollte in einem solchen Fall ein Downgrade aber möglich sein.

Admin, 17.1.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von phoney am 18.1.2008: