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LogMeIn Rescue - Fernwartung Nokia E90 Symbian Handy
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Fernwartung von Handys?

Jedes neuere Handy kann per GPRS ins Internet, dank UMTS oder HSDPA sogar schnell. Zusätzlich werden Handys immer smarter, die Betriebssysteme machen die mobile Hardware oft zu kleinen Computern - meist mit Fokus Multimedia, im Falle des Nokia E90 aber auch zu einem mobilen Büro. Gängige Betriebssyteme für leistungsfähige Smartphones sind Windows Mobile und Symbian Series 60v3 oder UIQ. LogMeIn greift den Trend auf, und bietet für Windows Mobile und Symbian Handys einen Softwareclient, mit dem eine Session zum Supportserver aufgebaut werden kann.

Nokia E90 und LogMeIn Rescue Symbian S60v3 im Kurztest

Am Mobile World Congress in Barcelona im Februar 2008 hat LogMeIn die Lösung als Beta vorgestellt. Wir konnten diese Lösung mit einem Nokia E90 Smartphone kurz testen. Das Prinzip ist einfach: Der Supporter startet im Webinterface eine Session, teilt die Sessionnummer per SMS, E-Mail oder per Voice dem Kunden mit, dieser lädt den notwendigen Symbian Client auf das Handy (einmaliger Schritt) und gibt die Sessionnummer ein. Der LogMeIn Rescue Client auf dem E90 baut danach die Internetverbindung auf, startet eine Chat-Session mit dem Supporter. Der Supporter kann danach die Fernsteuerung des mobilen Endgerätes übernehmen, der Endbenutzer muss diesen Schritt jedoch genehmigen. In unserem Test hat das gut funktioniert, eindrücklich war im Webinterface das E90 Interface zu sehen - in der Betaversion war das E90 leider noch nicht voll virtualisiert und einige Funktionen mussten mit F-Tasten bedient werden.

Fazit

Problemlose, einfache Bedienung. Interessante Lösung für Mobilfunkanbieter (Premiumsupport), Firmen-IT-Handyverwalter oder Drittanbieter, die unabhängig vom Standort des Endkunden Support anbieten möchten. Einziger Hacken der Lösung: Der Endkunde bezahlt den Datentransfer, was prohibitiv wirken kann, je nach Datentarif/Roaming.

Bildschirmansichten - Bildstrecke

Supporter startet eine Session

 


Per SMS (oder Mail) wird der Sitzungscode übermittelt


Der Endbenutzer lädt Rescue Client herunter (Link in SMS oder Mail) und gibt Sitzungsnummer ein


Supporter sieht, dass Session gestartet wird


Auch Endbenutzer sieht wann Session steht


Chat wird gleich gestartet, wenn Supporter Gerät übernehmen möchte (Bedienung) muss dies der Endbenutzer freigeben


Supporter sieht Bildschirmansicht des entfernten Symbian Smartphones 1:1 zur Bedienung

Zur Informationsquelle

Admin, 5.3.2008 | Permalink

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Kommentare

Kommentar von admin am 3.4.2008: