mobiles-leben.ch
 

 
20:57 
 
 
<< iPhone 2.0 Firmware, SDK und weitere News von Apple Startseite iPhone sicher verstauen mit dem Pielframa Leather Wallet >>
Wechsel vom Nokia E90 auf iPhone oder besser Eindrücke eines E90 Users über das iPhone (Smartphones)

Themen: , , , , , ,

| More

Ausgangslage - iPhone aus den USA?

Der tiefe Dollarkurs lockt - ein 16GB iPhone ist zur Zeit für umgerechnet 499.- CHF (Dollar, Schweizer Franken Parität!) zu haben. Verfügt man über Kontakte in die USA, reist selbst hin oder kennt jemanden, der grad in die USA hin- und wieder zurück fliegt, lohnt sich das Mitbringsel auf jeden Fall.

Das 16GB iPhone kommt in einer edlen, aber viele kleineren Verpackung als erwartet. Schnell auspacken, die AT&T SIM-Karte aus dem iPhone entfernen und eigene Sunrise-SIM einsetzen, per Dock und USB an MacBookPro anschliessen, und schon geht's los - iTunes öffnet sich und reklamiert dass das iPhone zuerst aktiviert und ein Vertrag bei AT&T abgeschlossen werden muss und präsentiert die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten. Ignorieren.

iPhone für Schweizer Sunrise SIM entsperren?

Jetzt aber los, in 15 Minuten das iPhone mit einer Sunrise SIM-Karte nutzen, alle Kontakte aufkopieren und e-Mail einrichten? Mal sehen, ob das geht. Hier der howto-Guide:

  1. iPhone am Mac anschliessen, Meldungen iTunes einfach ignorieren
  2. iPlus2.0 laden, .zip auf Desktop entpacken
  3. Terminal öffnen
  4. cd Desktop/iPlus2.0
  5. ./iplus -u
  6. Und warten...das iPhone startet 2x neu, dauert ein paar Minuten
  7. Falls das iPhone (wie in meinem Fall) Firmware 1.1.3 hat, habe ich nach dem Ausführen von iPlus über iTunes den Hinweis auf eine neuere Firmware (1.1.4) mit "Wiederherstellen" quittiert, danach iPlus2.0 nochmals laufen lassen, ohne Probleme.
  8. In iTunes das Synchronisieren von Kontakten, Kalender und Mail bejahen
  9. Nach wenigen Augenblicken hat iTunes mein ganzes iPhones mit den Kontakten, Terminen und notwendigen E-Mail Einstellungen versehen.

Erste Benutzererfahrungen - Eindrücke eines E90 Users


  • Fantastisches Display, elegante, zügige Fingerbedienung, ein optischer Augenschmaus.
  • Bravo Apple: Es geht keine Zeit drauf, das iPhone lange einzurichten, nutzt man einen Mac mit Adressbuch, iCal und Apple Mail, wird das iPhone innert Minuten mit Daten versehen und für E-Mail konfiguriert: In meinem Fall für ein IMAP-Postfach mit 34 Unterordnern, absolut unproblematisch, problemlos, wirklich plug&play.
  • Gerät passt super in Jeans-Hosentasche, schön abgerundet, ein Traum wenn man sonst das E90 einsteckt...
  • Kaum Lernkurve: Telefonfunktion, SMS, Mail, Web, einfach mit Finger drauftippen und brauchen.
  • Intuitive Gestensteuerung
  • Kartenapplikation hat sogar in der Schweiz mehr oder weniger den Standort bestimmt, praktisch, ohne GPS.

  • 2MP Kamerabilder sind massiv schlechter als Bilder der 3.2MP Kamera mit Autofokus des Nokia E90
  • WLAN-Ortung ist ok, kommt aber nicht mal annäherungsweise an GPS ran, geschweige denn von fehlenden, praktischen Geotag-Funktionen
  • Bildschirmtastatur ist eine Qual: Mit etwas Ãœbung geht es  zügig, kommt aber niemals an die Usability der E90-Tastatur heran. Auf jeden Fall ist die Bildschirmtastatur des iPhone viel besser als jene der Windows Mobile Smartphones, welche sich fast nur per Stift bedienen lassen.
  • Als Modem für ein Laptop bringt das iPhone mit EDGE nichts, im Gegensatz zu HSDPA des E90.... für die iPhone Nutzung alleine ist EDGE ok, ansurfen von mobilen Webseites geht zügig, E-Mail werkelt im Hintergrund.
  • Ich vermisse die Möglichkeit SIP/VoIP Telefonie mit dem iPhone nutzen zu können, das E90 ist auch per HSDPA Teil einer virtuellen PBX (pbxes.org), solche Hightech-Nutzung geht mit dem iPhone nicht.

Fazit

Vielleicht bin ich als Mac Benutzer vorbelastet, das einfache Aufsetzen, die intuitive Bedienung, die optisch schöne Aufmachung des GUI ist eine wahre Freude und macht die Nutzung zu einer gefreuten Sache. Die Grunddienste SMS, Voice sowie E-Mail und Web funktionieren einfach. Apple ist hier wahrlich ein grosser Wurf gelungen und hat mit dem iPhone eine Benutzerschnittstelle gebracht, die sich deutlich von allen anderen - Windows Mobile, Symbian Series60v3 (Nokia), Symbian UIQ (SonyEriccson) abhebt. Das Croix OS der neuesten Samsunggeräte sowie das LG Viewty GUI bringen ähnlichen Komfort, aber nicht annähernd so durchdacht, schmuck und bis in kleine Details konsequent durchgezogene Bedienerführung und Features wie das iPhone von Apple hier zeigt. Sobald die Firmware 2.0 kommt, spricht das iPhone dann auch noch mit Microsoft Exchange Servern, und macht mobiles Push-E-Mail sowie Kontakt- und Terminabgleich auch für die Businesswelt zu einer Augenweide.

Für die gut 500.- Schweizerfranken kriegt man ein innovatives, nützliches Gerät, welches zwar weder bezüglich den technischen Daten noch bezüglich der möglichen Einsatzzwecke an die "eierlegende Wollmilchsau" des E90 heranreicht, jedoch ein state of the art Bedienungskonzept mitbringt und dem Rest der Welt zeigt, wie man es machen sollte, dass eine Bedienung Spass macht und einfach ist.

Allerdings: Bei all dem Lob, was man nicht vergessen darf, die bunte Fingerbedienung bringt es z.T. mit sich, dass man einfache Aufgaben wie SMS versenden, einen Anruf starten unter Umständen mit einem Symbian Series60v3 Geräte (z.B. Nokia E90 mit Textquick) in einem Bruchteil der Zeit erledigt hat - auch eine Sprachwahl und E-Mail Effizienz des Blackberry sucht man beim iPhone vergeblich.

Zur Informationsquelle

Admin, 19.3.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 19.3.2008: