mobiles-leben.ch
 

 
21:13 
 
 
<< iPhone Verbesserungen in der Bedienung und bei den Funktionen Startseite Übersicht der Linux Plattformen für Smartphones >>
iPhone Firmware 1.2 bzw. 2.0b3 erste Eindrücke (Software)

Themen: , , , , , , ,

| More

Seit einiger Zeit ist über das Apple SDK für Entwickler in den USA eine neuere iPhone Firmware 1.2 bzw. 2.0b3 verfügbar (auf dem Gerät wird 2.0 angezeigt, das Komplettpacket wird als 2.0b3 kommuniziert). Ich hatte Gelegenheit, die Firmware auf einem 16GB iPhone (freigemacht per PWNAGE) näher zu betrachten:

  • Auf den ersten Blick fehlen Installer und teilweise sind Positionen noch nicht eingedeutscht.
  • Microsoft Exchange Integration klappt problemlos: Man definiert ein weiteres Postfach mit den Exchange-Settings, die Menuposition in Einstellungen heisst neu "Mail, Contacts, Calendars", danach werden nach dem ersten Synch der Mailbox im Hintergrund gleich auch der Exchange Kalender und Kontakte abgeglichen. Ferner steht die Möglichkeit zur Verfügung, im globalen Exchange Adressbuch nach Kontakten zu suchen. Alle Mailordner die man auf Exchange eingerichtet hat sind sichtbar.
  • Das iPhone ist nicht langsamer oder schwerfälliger oder wird nicht etwa wärmer oder Akku hält nur noch 5h so wie man im Netz teilweise nachliest, sondern läuft ganz normal.
  • Settings für VPN (Einstellungen/Netzwerk/VPN) sowie Kindersicherung neu.
  • Diverse Menupositionen sind mit "Debug on/off" etc. ausgestattet. Ferner gibt es Settings wie TV Out Optionen etc.

Fazit: Interessante neue Funktionen, die Integration von MS Exchange Synchronisation over the Air (OTA) ist sicherlich ein Killerfeature um das iPhone auch in Geschäftskreisen weiter einbringen zu können - bleibt nur: Der Haufen von Bildern und Multimedia sowie Kamera die man mit dem iPhone mitschleppt - ob das in Businesskreisen gern gesehen ist, ist die Frage - immerhin hat Blackberry seine neuesten Modelle in der Zwischenzeit auch Multimediatauglich gemacht, bietet aber immer noch eine Businessserie (8800er Modelle) ohne Kamera...

Zur Informationsquelle

Admin, 21.4.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 23.4.2008: