mobiles-leben.ch
 

 
21:36 
 
 
<< GPS Standort auf Karten im Web visualisieren mit dem Nokia E90 Startseite Soll man das iPhone von Swisscom kaufen? >>
Nokia E90 als mobiler Hotspot (Software)
| More

Wie nutzt man WLAN im Handy noch besser? Dank Joikuspot oder neu auch Walkinghotspot kann man die WLAN Schnittstelle im Handy zum mobilen Router umfunktionieren und dabei die mobile Internetverbindung - im besten Fall per HSDPA - für andere WLAN Clients wie Notebook, iPod oder iPhone nutzen. Wie das geht, zeigen folgende zwei Softwaretools, welche ich auf einem Nokia E90 getestet habe, aber natürlich auch auf anderer Symbian Series60v3 Harware funktionieren:

  • Joikuspot: Liegt erst als Betaversion vor. Routet nur http und https sowie SSH. Künftig ist eine light (kostenloses) und Pro-Version geplant, die dann alle Protokolle routet. Unterstützt WEP.

  • Walkinghotspot: Neuer Dienst von Taproot, weniger buggy als Joikuspot, kreiert ein Adhoc Netzwerk auf dem Handy, bei dem bis zu 5 Clienst einbuchen können. Einschränkungen der Demoversion: Nur 1 Client kann connecten. Bisher keine Kaufversion, gemäss Walkinghotspot könnte es sein, dass der Dienst mit Angeboten von Mobilfunkanbietern gebündelt und verkauft wird. Gibt es auch für Windows Mobile Handys.

Zur Informationsquelle

Admin, 13.5.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 21.5.2008: