mobiles-leben.ch
 

 
19:43 
 
 
<< Tag 1 mit Samsung SGH-F480 Startseite Tag 3 und 4 mit dem Samsung SGH-F480 >>
Tag 2 mit Samsung SGH-F480 (Test und Review)

Themen: , , , , , , ,

| More

Der Wecker des F480 hat heute morgen pünktlich und mit bisher nicht bekannten Tönen die Nacht zu Ende gebracht. Interessant auch, dass das Hintergrundbild des F480 in der Widget-Ansicht immer mal wieder wechselt, ohne Zutun des Benutzers.

Den automatischen E-Mail Abruf alle 30 Minuten habe ich in der Zwischenzeit deaktiviert. Nun schlage ich mich jedoch damit herum, wie man manuell die Mails abruft und finde den Abrufbefehl - vor dem Einschalten des automatischen Abrufs war der noch dort - partout nicht mehr :-(

Das F480 kann MIDP2.0 Java Applikationen laden und ausführen. Gleich in und einen anständigen Mailclient besorgt, Googlemail (googlemail.com/app) bzw. falls man Googlmail mit eigener Domain nutzt per m.google.com/a - beide installierten ok, jedoch konnte ich mich bei meinem Google Mail for Domains Konto trotz dutzendfachem Versuchen mit meiner Login/Kennwort Kombination nicht einloggen, es kam immer der Fehler "Sie haben () eingegeben". Immerhin per Webinterface mit der Mobilversion funktioniert Gmail zur Not, immer noch brauchbarer als der interne Mailclient. Ich sehe schon, als Smartphonenutzer ärgert man sich nur über die eingeschränkte Mailfunktion des Samsung - wer jedoch nur 1-2 Mails pro Tag oder nur am Wocheende mal checken will, für den reicht das aus, muss fairerweise geschrieben werden.

SMS Gebrauch ist ok mit dem F480, Vorteil des "Candybarhandy auf Touchscreen umbauen" ist, dass man mit der virtuellen Telefontastatur und T9 gut einhändig telefonieren und SMS schreiben kann. Das taktile Feedback des F480 auf jede Eingabe hilft zudem sehr, ob man den richtigen Buchstaben erwischt hat. Bravo, gut gelöst, besser noch als das iPhone 1. Generation.

Schriftgrösse: Die ist wirklich sehr gross. Bisher noch keine Weg gefunden, diese zu ändern. Während das für Grundfunktionen ok ist, stört es mich bereits beim Scrollen im Telefonbuch, das Display ist generell schlecht genutzt, viele Buttons und graue Balken lassen die Bildschirmfläche noch mehr schrumpfen. Doch auch hier: Reduziert auf Voice, SMS und MMS sowie Kamera ist das GUI anstandslos, schlank, schlicht und gut bedienbar, jedoch nicht Gedacht für informationsdurstige Smartphoneuser.

Kopplung mit Nokia N810 per Bluetooth, kein Problem, erster Verbindungsaufbau klappte problemlos, beim zweiten Versuch HSDPA auszreizen mit dem N810 ging jedoch nichts mehr. Muss das F480 wohl mal "booten"....ein aktuelles MacBookPro koppelte Ruckzuck mit dem F480, und schon konnte die schnelle HSDPA-Internetverbindung mit dem MacBookPro genutzt werden.

Fazit Tag 2: Einige Dinge beginne ich zu schätzen, sehr klein, praktische Lederklappe, Voice/SMS anstandslos, gut einhändig bedienbar, Kamera löst viel schneller aus als als die beim E90. Ich versuche mich weiter gedanklich vom iPhone und Nokia E90 zu lösen, um mich auf die Stärken des F480 zu konzentrieren...


Zur Informationsquelle

Admin, 4.6.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von transmission am 6.10.2008: