mobiles-leben.ch
 

 
23:55 
 
 
<< Nokia N900 im Bildvergleich zum Google Nexus One Startseite SBSH Calendar für BlackBerry erschienen >>
Google Nexus One - Unboxing und Kurztest (Smartphones)

Themen: , , , , ,

| More

Google Nexus One - Superphone?


Nicht ganz soviel kostenlose Medienpräsenz wie das Apple iPad, aber doch auch gut online referenziert: Das zweite von Google lancierte Smartphone Nexus One. Zeitweise kursierten auch Begriffe wie "Superphone" für das Nexus One. Superphone? Wie das Auspacken unten zeigt, ist das Nexus One in erster Linie ein schlankes, gefälliges Touchscreen Handy. Einmal gestartet, zeigt sich schnell, dass das Nexus One nicht nur ein Handy, sonder auch smart ist - ein Smartphone. Doch wo ist das "Super"?

Ein Super habe ich vor allem bei folgenden Punkten gefunden: Schneller Gigahertz-Prozessor macht Rendern einer Webseite beeindruckend schnell (Primeur hier war das Thoshiba TG01 mit 1GHZ Snapdragon Prozessor). Ferner überzeugt die Einbindung mit jeglichen Google Diensten - wer Google Mail, Calendar und Kontakte nutzt, der findet mit dem Nexus One fast schon einen Blackberry ähnlichen Push-E-Mail Kumpel - mehr noch, macht das Nexus One z.B. Spracherkennung bei der Google Suche - womit die Google Integration doch schon als "super" bezeichnet werden kann. 

Wehmutstropfen? Eigentlich keine, ausser folgende Punkte:

  • Das Nexus One ist hierzulande einfach ein bisschen eingeschränkt erhältlich (wobei dank Digitec ein Schweizer Versandhändler das Gerät ohne komplizierten US-Import anbietet). 
  • Zudem ist zu beachten, dass das Nexus One ein klassisches Touchscreen-Smartphone mit Texteingabe über den Touchscreen ist: Wer damit nicht zurecht kommt, und eine physische QWERTZ-Tastatur möchte, muss zu einem BlackBerry 9700, Nokia E72 oder Motorola Droid oder Nokia N900 greifen.
  • Android: Die Version 2.x ist sehr gut gereift und für das noch junge Smartphone Betriebssystem eine kapable Variante. Jedoch weist Android noch einige "unfertige" Züge auf - teilweise unlogisch verschachtelte Optionen, versteckte Bedienfunktionen (Mail weiterleiten, Button erscheint erst nach Scrollen zuunterst in einer E-Mail, während andere Funktionen den Bildschirmrand fix blockieren), komische Hardware- und Touchscreen-Button Kombinationen (zusätzlicher "Home" Button  zeitgleich, aber nicht immer, oberhalb der Hardware-Taste), und einige weitere Details. Mit etwas Gewöhnung stört das jedoch nicht weiter,  und wäre softwareseitig einfach ausmerzbar.

Bildstrecke - Auspacken und Webbrowser


Schlichter, weisser Karton, mit dem unteren Rand in den Google Farben gehalten, wie dem Bild unten zu entnehmen ist.

Grosser, heller AMOLED Touchscreen, wenig Rand, und dünnes Gehäuse. Google hat mit den Nexus One einmal mehr die Innovation von HTC in Taiwan spielen lassen - HTC ist top, was die Gestaltung von Smartphones anbetrifft.

Das Nexus One liegt gut in der Hand. Nicht zu gross, nicht zu dick, nicht zu schwer, eigentlich alles genau richtig. In der Mitte unten ein Scroll-Button - wie schon andere HTC Smartphones - eine weniger mechanische Lösung wie der Trackpad bei z.B. dem BlackBerry 9700, Motorola Droid oder Sonyericsson Xperia X1 wäre das Tüpfelchen auf dem "i".


Rückseite mit Kamera, und Kameralicht.

Oben sieht man, schön dünn!

Und oben: Ausgezeichnetes, sehr schnelles Rendering von Webseiten. Das Surferlebnis mit dem Nexus One übertrumpft fast schon Safari auf dem iPhone!

Zur Informationsquelle

Admin, 30.1.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Felix B. am 20.2.2010: