mobiles-leben.ch
 

 
20:31 
 
 
<< Palm mit WebOS sucht Geld oder Käufer Startseite HTC Legend und iPhone 2G im Bildvergleich >>
Nokia E5 - Nachfolge des E72 und E71 im BlackBerry Stil

Themen: , , , , , ,

| More

Nokia E71 - im Juni 2008 hat Nokia den schlanken, schicken und leistungsfähigen Nachfolger des E61 präsentiert, welches sich bis heute in vielen Händen als sehr bewährtes, langlebiges und robustes Smartphone bewährte. Ende 2009 hat das E71 einen Nachfolger erhalten, das E72. Im Design noch recht ähnlich, verfügte dieses über eine stärkere Kamera, 5MP statt 3.2MP, sowie eine etwas neuere Symbian S60v3 Version. 


Nun präsentiert Nokia mit dem E5 die vierte Generation seines Smartphones im "BlackBerry" Stil. Wie den Berichten im Internet zu entnehmen ist, soll das 126g gewichtete Smartphone nochmals eine neuere, verfeinerte Symbian Benutzerschnittstelle aufweisen, ebenfalls eine 5MP Kamera und von einem 600MHZ ARM Prozessor angetrieben werden. Der Arbeitsspeicher wurde nochmals erweitert. Wenig neues also? Wenn man das Bild unten betrachtet, ist das E5 kaum mehr als Nachfolger des E71 und E72 zu erkennen - das Design wurde komplett geändert, abgerundet. Die QWERTZ-Tastatur weist dafür eine etwas breitere Space-Taste auf, leider ist das Display weiterhin relativ klein geblieben. Interessant aber gemäss Bericht auf Pocketbrain.de der voraussichtliche Preis: 239 Euro.

Fazit: Modernes, günstiges Smartphone, mit bewährter Nokia Symbian Benutzerschnittstelle. Gute Kamera, gute Features, schneller Datentransfer (10/2 Mbit/s HSUPA), leider bezüglich Display mit 320*240 Pixel etwas abfallend von den z.B. aktuellen BlackBerry Topmodellen (9700).

Bildquelle: pocketbrain.de / nokia.com


Zur Informationsquelle

Admin, 15.4.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von dmn am 8.6.2010: