mobiles-leben.ch
 

 
00:44 
 
 
<< Neuer Palm Pre 2, neues WebOS 2.0, Palm HP gibt Gas Startseite Apple Mac OS X 10.7 Lion, neue MacBook Air und Facetime fuer alle Macs >>
Nokia N8 mit Symbian 3 ein tolles Gespann! (Smartphones)

Themen: , , ,

| More

Vor lauter Android, Apple, Windows Phone 7 und BlackBerry OS 6 wurden bereits düstere Szenarien für den immer noch haushoch führenden Weltmarkt-Anteilshaber Nokia bzw. für Symbian beschworen. Mit dem Nokia N8 ist Nokia nun zurück und hat es gewagt, nicht auf Android zu setzen, sondern mit Symbian 3 das etwas angestaubte Smartphone Betriebssystem aufzufrischen. 


Die Hardware ist mehr als frisch, die ist knackig. Das N8 ist hervorragend verarbeitet, das Alu-Gehäuse wirkt sehr stabil, das AMOLED Display ist ausgezeichnet, wenn auch mit 3.5" doch schon eher etwas "klein" - dafür bleibt das Gerät als Ganzes vernünftig in der Grösse. Mit allen gängigen Schnittstellen - HSPA, UMTS, EDGE, GPRS, GSM, WLAN, GPS, Bluetooth sowie USB und HDMI - findet das N8 überall Anschluss. Insbesondere der HDMI Anschluss ist toll: Dank 720p HD Video und 12MP Kamera mit Carl Zeiss Linse lassen sich die Resultate bei gutem Licht dann auch an einem Fernseher eindrücklich betrachten.

Und wie ist Symbian 3? Einerseits - die Icons und Standard-Anwendungen und Einstellungen - sind mehr oder weniger gleich geblieben. Andererseits jedoch sind die verschiedenen Startbildschirme - die ähnlich der Mitbewerber auf dem Markt mit Kleinstanwendungen für Datenvorschau oder Shortcuts bestückt werden können - sowie die optische Gestaltung der Benutzerschnittstelle doch weit mehr als nur "Auffrischung". Gestandene Symbian S60v5 Touchscreen Nutzer finden sich schnell zurecht, bisherige iPhone oder Android User oder Kenner haben aber auch keine grosse Mühe, sich schnell zurecht zu finden.

Fazit: Ein gelungenes Gerät zu einem sehr fairen Preis - bei Digitec.ch gerade mal 505.- CHF ohne Abo. Nicht das grösste Display, dafür ein von A-Z abgestimmtes, hochwertiges Gerät für alle die gerne ein solides Touchscreen Handy haben wollen. Unbedingt näher ansehen, halb so teuer wie das iPhone 4 und in der Preisregion kämpferisch leicht unten den Top-Android Smartphones.

Bildstrecke - Auspacken des N8 und Hands On

Zur Informationsquelle

Admin, 20.10.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Marcel am 25.10.2010: