mobiles-leben.ch
 

 
21:11 
 
 
<< Windows Phone 7 mit Mac verbinden - Mac Connector in Betaversion verfuegbar Startseite Bildvergleich BlackBerry 9780 und 9700 >>
BlackBerry Bold 9780 in der Schweiz - erste Eindruecke (Smartphones)

Themen: , , ,

| More

Bereits das Modell Bold 9700 ist ein ganz anständiges BlackBerry Smartphone von RIM. Mit dem 9780 hat RIM - wie dies im Moment die meisten Handy-Hersteller tun - leicht nachgebessert. Die auf den ersten Blick "leichten Nachbesserungen" an der Hardware entpuppen sich aber bei meinen ersten Eindrücken in Kombination mit BlackBerry OS 6 als gar nicht so klein - bisher kannte ich BlackBerry OS 6 erst auf dem BlackBerry Torch 9800 welcher mit Touchscreen aufwartet - umso mehr war ich auf den 9780 gespannt, der mit dem Touchpad, aber ohne Touchscreen, ausgestattet ist.

Mein Testgerät: Ein QWERTY Bold 9780 mit neuester Firmware 6.0.0.294 in deutscher Sprache. Mit etwas Glück bin ich an ein Gerät gelangt, die Aktivierung des BES Dienstes mit dem BES Routing auf dem Netz von Sunrise klappte problemlos. Bilder meines 9780 folgen.

  • Der 9780 mit BlackBerry OS 6 ist spürbar schneller als der 9700 (Aufstarten, Bedienung)
  • Beim Installieren von Software erscheint der Cursor/Wartezeit weiterhin - dafür geht das Aufstarten viel schneller
  • Die Hardware sieht bis auf die schwarze Umrandung dem 9700 sehr ähnlich - den Unterschied dürften nur geübte Augen sehen
  • Das Mehr an Speicher, das BlackBerry OS 6 - universelle Suche, verschiedene Programmansichten, leichtes vertikales und horizontales Scrollen durch Bildschirme/Anwendungsgruppen, verbesserte Bilderansicht (endlich lassen sich mehrere Bilder auswählen und in einem Schritt per Mail versenden!) usw. machen die Bedienung zu einem Vergnügen.

Zur Informationsquelle

Admin, 3.11.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Oliver am 5.11.2010: