mobiles-leben.ch
 

 
07:38 
 
 
<< VINTO heisst das erste BlackBerry OS 6 Theme fuer 9780 von HedoneDesign Startseite WebOS 2.1 Screenshots - HP bringt fuer seine Palm wohl bald ein Update >>
iSatPhonePro von Inmarsat - Satellitenhandy fuer alle - Unboxing und erste Eindruecke (Mobiles)

Themen: , , , , ,

| More

Vor Jahren noch waren es Koffer - dann startete Iridium, Thuraya und Globalstar - gefolgt nun von Inmarsat mit dem iSatPhonePro. Damit stehen vier Anbieter für Satellitentelefonie zur Verfügung, die mehr (Inmarsat, Iridium) oder weniger - im Falle von Globalstar und Thuraya - globale Netzabdeckung anbieten. Das iSatPhonePro ist mit einer Prepaid Karte mit rund 100 Minuten Gesprächsguthaben vergleichsweise günstig zu haben - um die 600 Euro. Eine Quelle ist z.B. brandspot.at.



Das iSatPhonePro ist nicht das kleinste, aber mit 279g ein doch sehr gut tragbares Handy, und vor allem der neuesten Generation. Das Gerät ist staub- und wassergeschützt (IP54), hat grosse Tasten die auch mit Handschuhen bedient werden können, und ist leicht zu verstauen. Mit dem optionalen Etui kann es gut umgehängt oder am Gürtel befestigt werden, ein Bluetooth-Headset kann gekoppelt werden.

Doch was hat es mit der Satellitentelefonie auf sich? Das Konzept an und für sich überzeugt: Keine Roamingkosten, weltweites Telefonieren für ca. 1.- Franken pro Minute, und die Möglichkeit, auch SMS zu versenden. Dass die 279g iSatPhonePro bis zu 100h Standby bietet und über einen der vier geostationären Inmarsat-Satelliten funkt, das ist doch beeindruckend. Doch was muss man noch wissen?

  • Ein Satellitenhandy braucht freie Sicht zum Himmel, Richtung Satellit.
  • Antenne ausklappen und eine Wartezeit von 10 Sekunden bis zu einer Minute (im Falle dass das Gerät einen neuen GPS-Fix ziehen muss) sind normal, bis das Gerät ins Netz eingebucht ist.
  • In besiedelten Gebieten reicht das Gehen von einigen Metern und die Verbindung kann zusammenbrechen - telefonieren an Ort empfohlen. In Städten - Häuserschluchten - wird die Verwendung meist problematisch bis nicht möglich sein.
  • iSatPhonePro: Es quetscht die Voice-Daten in einen 2.4kbit/s Codec. Das geht zwar ganz gut, das Gegenüber näselt aber doch hörbar komisch ;-)
  • Datenübertragung: Beim iSatPhonePro noch nicht möglich, soll aber kommen: Für Notkommunikation tun es 2.4kbit/s.

Bildstrecke - Auspacken unseres iSatPhonePro Satellitenhandys

Zur Informationsquelle

Admin, 28.1.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Steffen am 28.1.2011: