mobiles-leben.ch
 

 
20:27 
 
 
<< Mobiles Leben - Mobiler Computer auf Kleinstformat? Startseite handyPC - ein Linux Communicator >>
Nokia E90 Langzeittest (Test und Review)

Themen: , , , , , , ,

| More

Nach gut sechs Monaten Nutzung des Nokia E90 als aktives Hauptgerät und Exkursen zu aktuellen Windows Mobile Smartphones wie HTC Touch, Touch Dual, sowie Blackberry 8820 und LG Viewty komme ich zum Schluss, dass das E90 doch die optimale Kombination von Funktion, Schnittstellen und Leistung mitbringt. Was es jedoch zu beachten gilt - ich bin sicher, der einte oder andere Punkte dürfte auch für Leute die vor einem Kaufentscheid stehen interessant sein:

  • Bluetooth-Verbindung zu einem Mac Powerbook instabil. Oft wird die laufende Verbindung einfach gekappt, das E90 arbeitet weiter normal, der Bluetooth-Zustand es Mac OS X kann aber nur durch Neustart wieder hergestellt werden. Workarounds: USB-Kabel zwischen E90 und Powerbook verwenden. Schnellere und solide Verbindung.
  • Verbesserungswürdig Aufladung per USB-Kabel: Das Nokia E90 wird nicht geladen, wenn man das USB-Kabel am Notebook anschliesst. Schade!
  • Verbesserungswürdig: Tasche mitliefern: Nokia sollte dem E90 unbedingt eine Hülle/Tasche mitliefern! Es kann nicht sein, dass man das wegen der Grösse doch in Taschen/Hostentaschen/Jackentaschen/Mappen beanspruchte, teure Businessgerät einfach schutzlos lassen muss. Tipp: Tasche von www.raedan.de kaufen!
  • Verbesserungswürdig: Lichtsensor ergänzen. Beim Aufklappen des E90 sollte die Tastaturbeleuchtung automatisch angehen, wenn draussen dunkel. Zudem sind die Tasten neben dem Display gar nicht beleuchtet (= Fingeradrücke auf Display!). Unverständlich, wie ein 800 Euro Gerät diesen (automatischen) Komfort nicht bieten kann!
  • Verbesserungswürdig: Nokia soll offenen VPN Client mitliefern oder zumindest anbieten.
  • Super: Verarbeitungsqualiät: Auch nach 6 Monaten hartem Einsatz keinerlei Probleme. Die in einschlägigen Foren viel diskutierten Fälle von Tastenabdrücke auf Bildschirm, "Kippeln" auf Tisch, Knarzen von Gehäuse sind zwar eindeutig vorhanden, jedoch ein absolut vernachlässigbares Ãœbel, die Fingerabdrücke auf dem Innendisplay sind häufiger und störender. Zudem sind die Displayabdrücke etc. in den neuen Versionen behoben (neue Gehäuseteile vergrössern Abstand). Einzige Einschränkung: Ganz frühe Geräte hatten teilweise starkes Rauschen bei Telefonaten und häufig defekte Mikrofone. Ausser man hat Pech und stolpert bei Ebay über ein solches Montagsgerät, sollten nur ganz wenige solche Montagsgeräte im Umlauf und diese wohl längst repariert sein (Garantie 2 Jahre).
  • Abgrenzung zu Blackberry 8820: Auch der Blackberry 8820 ist ein starkes Gerät. Tendenziell ist man schneller im Antworten von Mail/SMS, da das Gerät nicht zuerst aufgeklappt werden muss. Zudem ist der Blackberry 8820 mit Shortcuts und jahrelang von einem Push-Messaging-Profi-Hersteller im GUI und Bedienungseffizienz optimiert. Wem Text-E-Mail beantworten/lesen, SMS und Instantmessaging mit einem mobilen Gerät ausreicht, kann mit dem 8820 ein tolles Gerät erwerben. Was jedoch das E90 kann und der 8820 nicht: E90 ist viel schneller im GPS Signal aquirieren. E90 kann HTML-Mails (Profimail). E90 kann VoIP (8820 könnte UMA, bietet aber nur http://unik.orange.fr/ an). 8820 keine Kamera, kein UMTS, kein HSDPA.
  • Abgrenzung Nokia E90 zu Nokia N95: Beides Topgeräte, N95 wartet mit noch besserer Kamera als E90 auf (5MP vs. 3.2MP). Jedoch: N95 ist kein Communicator, hat keine QWERTZ-Tastatur! Nichts für Leute, die Informationen mobil bearbeiten und versenden.

Zur Informationsquelle

Admin, 20.12.2007 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von tvddr.de am 27.4.2009: