mobiles-leben.ch
 

 
19:59 
 
 
<< Wakai - fuer immer jung, zumindest auf dem BlackBerry mit dem neuesten Hedone Theme - 20 Prozent Rabatt #hedonedesign Startseite Xperia mini und mini pro mit HD Video - kreditkartenkleine Android Handys von Sony Ericsson als Nachfolge der X10 Mini Serie >>
BlackBerry Playbook in der Schweiz, erste Eindruecke #playbook (Tablet)

Themen: , , ,

| More

Eines der neuesten Tablets heisst BlackBerry Playbook. In den USA vor zwei Wochen lanciert, haben wir eines der schmucken Dinger mit 64GB bereits hier im Test. Als Brücke dient ein BlackBerry 9780 mit BES auf dem Netz von Sunrise. Was sind die ersten Eindrücke?



Zusammengefasst ein schmuckes, flinkes Gerät, dessen Integration mit bestehenden BlackBerry Smartphones zur Nutzung von Mail, Kalender, Kontakten, Notizen, Aufgaben, Dateibrowser, Dokumentenansicht, Internet Tethering auf Anhieb gut und gelungen klappt und das neue QNX OS ist sehr sauber aufbereitet und stabil. Das Softwareangebot im AppStore ist noch etwas mager, das Playbook in der Grundausstattung jedoch schon gut nutzbar und der Android App Player steht bevor. Das volle PIM Potential erschliesst sich im Moment leider nur bei Koppelung mit einem BlackBerry Smartphone - auch hier steht die native Version von BlackBerry Mail, Kalender, Kontakten etc. aber schon in den Startlöchern: Informationsquelle.

Weitere Punkte:

  • Das Playbook ist klein!
  • Edle, sehr wertige Verarbeitung.
  • Auf den ersten Blick wirkt der schwarze Rand etwas breit - er dient zwar teilweise aktiv der Touchscreenbedienung, aber doch nicht so oft, als dass man dem Playbook etwas mehr Bildschirmfläche hätte spendieren können.
  • BlackBerry Bridge ist auf einem BlackBerry Smartphone rasch installiert und mit dem Playbook gekoppelt - der Zugriff auf die PIM-Daten und weitere Dokumente auf dem Smartphone klappt per Bluetooth zügig und einwandfrei.
  • Gut geführte und problemlose Einrichtung und angenehm und vorbildlich kurze Einführung für die wichtigsten Grundfunktionen/Bedienungskonzept.

Was mir weniger gefallen hat:

  • Einrichtung des 64GB Playbook Wifi ohne aktive Wifi Internetverbindung nicht möglich. Man kann nicht einmal offline das GUI und die vorinstallierten Anwendungen kurz ausprobieren, ohne vorher die Aktivierung/Einrichtung durchgeführt zu haben.
  • Nach dem ersten Online gehen und sehr kurzer Einrichtung lud gleich ein 279MB grosses Update mit Reboot - zwar praktisch, aber 30' Zeit für die Einrichtung bis zur ersten Verwendung ist dann zu rechnen.
  • Display ist scharf und hell und stehts gut ablesbar, jedoch spiegelt es bei Sonnenlicht/Tageslicht recht stark.


Zur Informationsquelle

Admin, 4.5.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)