mobiles-leben.ch
 

 
19:50 
 
 
<< BlackBerry Porsche P9981 erhaelt Software Update auf OS 7.1 (7.1.0.428) #p9981 #blackberry Startseite Mobiles Internet in Frankreich - Sosh, B&YOU, Free Mobile - Ratgeber SIM-Karte fuer Urlaub >>
Ratgeber – welches Smartphone Betriebssystem darf es sein? iOS, Android, Windowsphone, Symbian oder exotischeres? (Firmware)

Themen: , , , , , ,

| More

Liest man Medien hat iOS und Android klar die Nase vorn. Beide Betriebssysteme sind gut. Doch da gibt es auch noch Windows Phone und Blackberry, sowie eine Menge von Symbian Belle angetriebenen Smartphones. Auch MeeGo und das Nokia N9, Samsung Bada oder WebOS Restbestände sind nicht zu verachten. Dazu stellt die Weltmarke BlackBerry noch eine weitere Variante dazu – bewährt textbasiert, aber mit Blackberry 10 bald auch multimedial-spassig à jour. 


Folgende Tipps von meiner Seite zur Wahl Betriebssystem:

Symbian: Nokia hat noch eine Brigade von Smartphones auf dem Markt. Stabil bewährt Hochleistungskamera – N8 oder QWERTZ Tastatur-Handys mit augezeichneter Preis/Leistung. 

iOS: Spassfaktor 10 von 10, und durchdacht süchtigmachend mit Apps, Spielen und Bedienbarkeit. Vor lauter Herumspielerei bleibt jedoch die Produktivität auf der Strecke. 

Android: Kopf an Kopf mit iOS am Markt beteiligt. Von “rohen” Smartphones mit Android pur – Google Galaxy Nexus – bis Anpassungen am GUI von HTC Sense bis LG oder Samsung – ganz einheitlich ist Android nicht, aber in jedem Fall allumfassend, leicht zu Rooten und deshalb recht produktiv. Auch hier, Googles Play Store lenkt etwas ab. 

Windows Phone: Meines Erachtens die Nummer 1 der Touchscreen Smartphone Betriebssysteme: Schnell, schmuck, schlank, hochproduktiv und 80% aller essentiellen iOS oder Android Apps gibt’s auch im Microsoft Marketplace. Kam etwas spät auf den Markt, ist etwas nüchterner als iOS und Android, wird deshalb auf Niveau Blackberry auf dem Markt mitschippern. 

Jetzt Blackberry – ein 9900 kann alles, bei höchster Produktivität. Blackberry ist die Plattform für Entscheider, Macher und Leute, die Dinge erledigt haben wollen. Leider in Version 7.1 etwas altbacken, aber mit Blackberry 10 vor der Tür und dem tollen Playbbok-Tablet als Vorgeschmack, wird sich BB auf dem Niveau Windows Phone halten – oder in Ländern Asiens sogar Nr. 1 sein (Indonesien). Bleibt SEHR zu hoffen dass der neue Blackberry CEO nicht den gleichen Fehler macht wie Palm/HP: Das produktive Palm OS mit zuviel neuem an iOS und Android Spass angleichen zu wollen. WebOS Schicksal siehe weiter unten. 

Bada: Beherrscht alles Wesentliche auf solider Hardwareplattform, nur guenstiger. Da hierzulande aber Android und iOS carriersubventioniert breit verfuegbar sind, brauchts Bada eigentlich nicht, leider. 

WebOS ist schmuck, einfach, leider hat HP die Hardwareproduktion eingestellt. Oft kann ein Pre3 guenstig gefunden werden. Im täglichen Einsatz oder als Sammlerstück, in beiden Fällen macht sich WebOS gut. Leider, leider ist die Palm Nachfolge faktisch gescheitert, die Zahl der Zusatzapps duerftig. Damit kein Marktplayer mehr. 

Tizen: Von Maemo zu MeeGo (Maemo + Moblin) was mit Bravour das N9 Schmuckstück von Nokia antreibt. Nur leider ein Einzelstück, auch der erneute Nachfolger Tizen dürfte kaum was ändern… 

Fazit: iOS für Spass und mitreden können, Android für Spass und Produktivität ohne Appleabhängigkeit und -Preise. Blackberry und Windowsphone für Produktive. Mein Vorschlag: Blackberry 9900 und Nokia Lumia 800 aneinanderkleben.

Zur Informationsquelle

Admin, 30.5.2012 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'FIRMWARE')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)