mobiles-leben.ch
 

 
19:39 
 
 
<< Apple und das iPhone 2.0: Eine Chance vertan? Startseite Nokia E71 erste Review >>
Kurztest HTC Touch Diamond  (Test und Review)

Themen: , , , , , , , , ,

| More



Letzte Woche ist bereits mein HTC Touch Diamond eingetroffen. Die englische Verison ist bereits an einigen Orten lieferbar, allerdings ca. 80.- CHF teurer als die auf 18. Juni angekündigte deutsche Version. Bis die Schweizer Händler das Gerät vertreiben, dürfte es noch bis Ende Monat oder Mitte Juli dauern.

Eindrücke beim Auspacken: Wow-Effekt bereits bei der Verpackung. Schon das erste Touch Modell war eindrücklich verpackt, bei dem Plastikdiamant in schwarz hat sich HTC aber nochmals etwas einfallen lassen.

Kurztest, erste positive Eindrücke:

  • Auch hier: Schlankes, schmuckes Handy. Kleiner als das iPhone.
  • Ausgezeichnetes Display, hervorragende Auflösung, wow!
  • ActiveSync, E-Mail, Out of the Box
  • Bequeme und sehr schön gemachte Fingerbedienung (TouchFlo 3D)
  • Vielzahl von Eingabemöglichkeiten (Stift, diverse virtuelle Tastaturen)
  • Wifi, HSDPA, GPS, was will man mehr?

Punkte, die wohl mit einiger Gewöhnung nicht mehr relevant sind:

  • Touchscreen geht mit Schutzfolie etwas schwer zum Bedienen
  • Taktiles Feedback für Fingerbedienung wäre hilfreich
  • Das TouchFlo 3D GUI geht weiter als die bisherigen HTC Touch Modelle. Jedoch gelangt man nach ein paar Fingertipps doch bald einmal in das normale Windows Mobile GUI, was natürlich nicht mehr fingeroptimiert ist aber sich doch noch ok bedienen lässt.

Punkte, die m.E. negativ sind:

  • GPS: Keine Software mitgeliefert! Selbst Nokia liefert eine in der Basisversion ohne Navifunktion äusserst leistungsfähige Map Applikation mit. Abhilfe: Google Maps für Windows Mobile.
  • Bedienung: Obwohl offensichtlich genug Rechenleistung da ist, ruckelt das GUI doch ab und an, oder hängt sich ganz auf, da scheint in der Version 1.0 von TouchFlo 3D zu Windows Mobile 6.1 noch was im argen zu liegen.
  • Die Geräterückseite: Was nur möchte HTC mit der diamant(un)förmiger Geräterückseite? Design hin oder her, liegt das Touch Diamond auf dem Tisch "kippelt" es.
  • Batterielebensdauer: Wifi, HSDPA, GPS - täglich ans Netz ist fast ein Muss.


Zur Informationsquelle

Admin, 10.6.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'TEST UND REVIEW')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)