mobiles-leben.ch
 

 
18:09 
 
 
<< Mobiles Leben - Reisen mit dem Zug - SBB Online Ticket vs analoges Ticket Startseite Neonode N2 Neno Firmware Update 2.1.552.4 >>
Nokia E71, Stabilität, Produktivität, 6 Wochen Härtetest (Smartphones)

Themen: , , , , , , , ,

| More

6 Wochen Nokia E71

Seit Ende Juni nutze ich nun das Nokia E71. Dabei habe ich eine Menge Software installiert, ausprobiert, und die Verwendung des E71 aufgrund Erfahrungswerten von Einstellungen und kleinen Helferprogrammen die ich schon vom Nokia E70, E61 bis hin zum E90 kenne zu optimieren versucht. Dies ist meistens gelungen, hier jedoch ein paar "Stolpersteine". Hinweis: Stolpersteine machen etwas 10% meiner gemachten Benutzererfahrung aus, die restlichen 90% des E71 überzeugen vollends!

Stabilität

Hardware: 3x zu Boden gefallen, kein Problem. Mit mitgeliefertem Etui in Hosen- oder Hemdtasche gut vor Kratzern durch Schlüssel, Kleingeld oder andere Handys (sic!) geschützt.

Software - Symbian Series 60v3 GUI: Grundsätzlich sehr stabil. Manchmal Wartezeiten - z.B. wenn ich Deinstallieren einer Applikation wähle - sonst grundsätzlich schnell und flüssig - so schnell, dass mich das E90 träge dünkt. Instabil mit mehreren Reboots pro Tag (Batterie herausnehmen) wurde mein E71 bisher nur mit:

  • Devicescape: Achtung, nur die allerneuste Version 2.0.53 (oder mittlerweilen neuer) verwenden. Die alte Version ist mit dem von Nokia modifizierten Internet Stack auf dem E71 NICHT kompatibel, Hardreset des E71 ist die Folge. Auch mit der kompatiblen Version von Devicescape funktioniert das automatische Einbuchen in freie und bekannte WLAN bei mir leider nicht zuverlässig (manchmal passiert einfach gar nichts). Devicescape wäre insbesondere toll, wenn man es mit Psiloc Connect (siehe folgenden Punkt) kombiniert nutzt.

  • Psiloc Connect: Ich habe mit viel Mühe meine Lizenz vom E90 zum E71 übertragen lassen. Psiloc Connect ist eine feine Sache: Als Access Point in allen Applikationen definiert, nimmt Psiloc Connect entweder ein in der nähe befindliches, bekanntes WLAN Netz oder als Fallback das GPRS Netz. Eigentlich Bravo, nur bescherte es mir mehrere Reboots im Tag, und wie oben bei Devicescape, oft war Psiloc Connect nur nach Reboots wieder "aktiv". Irgendwie muss sich im Hintergrund der Psiloc Connect Deamon des öftern verabschiedet haben...in dieser Form für mich nicht brauchbar. Hinweis: Psiloc Connect und Devicescape als Combo auf dem E90 funktionierte besser (auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber auf jeden Falls stabiler als auf dem E71).

  • Joikuspot: Bei konstant guter Mobilfunk-Coverage ohne Wechsel zwischen GSM und UMTS stabile Softwarelösung für Accesspoint auf dem E71. Super. Aber: Wechselt das Netz zwischen GSM und UMTS und taucht die Datenverbindung nach aussen deshalb kurz, hängt sich Joikuspot 2 von 3 mal derart auf, dass nur noch die Batterie ein paar Sekunden herausnehmen das E71 wieder zum Leben erweckt...mit Devicescape installiert lief Joikuspot übrigens gar nicht mehr.

Fazit

Pröbelt man nicht zu lange mit obigen Programmen herum, und nutzt man die auf dem E71 definierten Zugangspunkte ohne Umwege (bei Applikationen die wenig Daten übertragen habe ich standardmässig GPRS als Zugangspunkt definiert, bei allen anderen lasse ich mich jedes mal fragen) läuft das E71 "rocksolid" ;-)

Zur Informationsquelle

Admin, 21.8.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von S. Schlauri am 1.10.2008: