mobiles-leben.ch
 

 
01:39 
 
 
<< Mobiles Push E-Mail Blackberry vs. Exchange vs. IMAP Idle Startseite LG KT610 Mini Communicator im Vergleich zum Nokia E90 >>
Unlock iPhone 3G mit iphonesimfreer.com? (Test und Review)

Themen: , , ,

| More

Während das iPhone erster Generation, das sog. iPhone 2G, problemlos softwaremässig unlocked und jailbroken werden kann, kann das iPhone der zweiten Generation, das iPhone 3G, erst softwaremässig jailbroken, sprich für Drittprogramme ausserhalb des AppStore von Apple, geöffnet werden. Ein Unlock der Firmware des iPhone 3G für einen anderen als den gewählten Mobilfunkprovider ist nicht möglich. 




Bisher gibt es nur zwei Möglichkeiten, ein iPhone 3G mit einer beliebigen SIM-Karte zu verwenden (dann allerdings ohne Visual Voicemail): Kauf auf Ebay einer ab Werk ohne SIM-Lock versehenen iPhone 3G Version (war in einigen Staaten wie Dänemark und Hongkong verfügbar, Frankreich?) für teures Geld, oder aber Kauf eines simlockten iPhones und dann Unlock mittels einer dünnen Folie mit einem noch dünneren Chip drauf, die auf die SIM-Karte gelegt wird und dann dem iPhone 3G ein Netz vorgaukelt, was es gar nicht gibt und darum so die SIMlock Sperre umgeht.

Auf mobiles-leben.ch haben wir in der Vergangenheit bereits einige Posts zu der Lösung von SIMable.com veröffentlicht. Während SIMable für einige funktionierte, tat sie es für viele andere nicht. Wir haben die Lösung von iphonesimfreer.com aus China ("designed in New York") kurz angetestet. 

Testgegenstand: iPhone 3G mit Simlock auf Swisscom als Mobilfunkbetreiber und iphonesimfreer.com SIM-Karten Adapter. Folgendes das Ergebnis:

  • Orange SIM-Karte: Ein und ausgehende Anrufe und SMS ok. Datenverbindungen über WLAN ok, über GPRS keine Datenverbindung. Ev. waren unsere APN Einstellungen falsch, gibt es andere Erkenntnisse?
  • Sunrise SIM-Karte: Ausgehende Anrufe und ein- und ausgehende SMS ok. Datenverbindungen EDGE ok. Leider waren entgegen anderen Blogeinträgen bei uns keine eingehenden Sprachanrufe möglich. iPhonesimfreer riet uns, das iPhone 3G zuerst zu jailbreaken, und dann nochmals zu probieren. Andere Erfahrungen?
  • Maxroam.com SIM-Karte: SMS ein- und ausgehend möglich, Sprachanrufe ausgehend ok. Eingehend nicht getestet, Datenverbindungen sollten möglich sein, bei uns jedoch nicht gelungen.

Gibt es weitere Erfahrungen mit Unlock-Methoden via "SIM-Karten Folien"? Kommentare Willkommen.


Zur Informationsquelle

Admin, 22.10.2008 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Genaile Erfindung am 26.10.2008: