mobiles-leben.ch
 

 
16:56 
 
 
<< LG Prada II KF900 Unboxing und Video Review Startseite Wie lösche ich ein Samsung Handy komplett? >>
Nokia 5800 ExpressMusic Kurztest und Video (Test und Review)

Themen: , , , , , , , ,

| More

Nokia 5800 ExpressMusic mit Symbian S60v5 - das erste Touchscreen Smartphone von Nokia. In einigen Ländern bereits auf dem Markt, habe ich mich für ein Gerät aus Spanien entschieden - ebay.es, 355 Euro plus Taxen plus Portokosten, und nach einigen Überweisungswehen war das Gerät dann nach einem gutem Monat (!) bei mir. Aus Hongkong wäre das Gerät schneller bei mir gewesen, jedoch nicht die europäische Version, deren Vorteile von Umschalten auf Deutsch und 2 Jahre Garantie ich nicht missen wollte.


Erste Eindrücke - Kurzvideo der Benutzerschnittstelle und Grössenvergleich zum Blackberry Storm 9500:

  • Gut verarbeitetes Gerät, jedoch nicht vergleichbar mit der edel verarbeiteten E-Serie von Nokia.
  • Etwas dick und lang geraten - dadurch ist der Touchscreen zwar hoch, aber schmal: Was auf den ersten Blick störend wirkt, ist Absicht: Die einhändige Bedienung mit Daumen ist problemlos möglich, da schmal kommt man mit dem Daumen überall hin, bravo!
  • Touchscreen-Rotation (automatisch) spricht etwas merkwürdig an - bekannt vom Blackberry Storm. Leider dunkelt die Anzeige für die 1s Rotationsdauer ab, womit man nicht weiss, ob die Bildschirmsperre oder die Rotation aktiviert wird...
  • Symbian S60v5: Wie die Tastenhandys, einfach mit Fingerbedienung. Unspektakulär einfach und damit sehr gut gelöst von Nokia! Bisher negativ aufgefallen: Bei E-Mail in der vertikalen Ansicht fressen auf der rechten Seite die Bedientasten sehr viel Bildschirmplatz - beim Webbrowser ausblendbar, bei E-Mail scheinbar nicht. Virtuelle Tastaturen: Von Handschriftenerkennung, über kleine QWERTZ-Tastatur (beide beliebig verschiebbar) stehen auch eine Numerische und eine grosse QWERTZ-Tastatur (nur in der vertikalen Ansicht) zur Verfügung.
  • Touchscreen-Optimierungen von Nokia: Praktische Shortcuts/Schnellkontakte auf dem Startbildschirm definierbar, die dann letzte SMS, Anrufe, etc. also eine Art "History" zur Person anzeigen.
  • Guter MP3 Player, 3.5mm Klinkenstecker.
  • Akkuleistung bisher ausgezeichnet, trotz Wifi Gebrauch locker 2 Tage!
  • Bisher installierte Drittsoftware: Qik.com, Profimail, Handysafe, Handyweather, Handy Taskmanager. Alle diese Software ist für S60v5 bereits optimiert, insb. Profimail ist ein Geheimtipp für leistungsfähiges E-Mail auf dem 5800 ExpressMusic!

Kurzvideo über das Nokia 5800


Zur Informationsquelle

Admin, 2.1.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 2.1.2009: