mobiles-leben.ch
 

 
14:16 
 
 
<< HTC Touch Pro2 Kurzvideo Startseite Palm Pre Videoreview >>
Erfahrungen mit dem Linux-Handy Neo Freerunner - 5. Programme entwickeln (Test und Review)

Themen: , , , , ,

| More

5 Programme für den Neo Freerunner entwickeln

Die Installation einer Toolchain, welche nötig ist, um für das Opensource-Handy zu entwickeln, ist eher ein Trauerspiel. Von Nokia, welches ja Trolltech und somit Qt übernommen hat, ist bloss ein CD-Image für Windows (!) zu kriegen, mit welchem sich dann eine Linux-Virtual-Machine mit VMware betreiben lässt. Hier sollte auch für den Linux-Entwickler eine aktuelle und einfach zu installierende Entwicklungsumgebung angeboten werden.

Nach Versuchen mit einigen mehr schlecht als recht funktionierenden Toolchains bin ich schliesslich auf folgende gestossen:

http://moko.mwester.net/download/openmoko–20081108-armv4t-linux-gnueabi-toolchain-fso.tar.bz2

Dieses Archiv muss man ins Root-Dateisystem entpacken:

sudo tar xjf openmoko--20081108-armv4t-linux-gnueabi-toolchain-fso.tar.bz2 -C /
Damit hat man zumindest Cross-Compiler, Linker usw.

 

Ein simples C-Programm kann damit kompiliert werden:

#include 
int main(int argc, char* argv[]) {
  puts("Hello world");
}
/usr/local/openmoko/arm/bin/arm-angstrom-linux-gnueabi-gcc hello.c -o hello
Ãœber die SSH-Verbindung bringt man es zum Handy

 

scp hello root@192.168.0.202:/home/root/

und kann es dann über SSH starten:

root@om-gta02:~# ./hello
Hello world
Dies mag ja für ein erstes Erfolgserlebnis reichen, aber wohl kaum für eine sinnvolle Handy-Applikation. Hierzu muss man eine graphische Benutzeroberfläche programmieren, und dies geht wohl am einfachsten mit Qt Extended.

 

Zur Informationsquelle

Admin, 7.6.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'TEST UND REVIEW')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)