mobiles-leben.ch
 

 
14:40 
 
 
<< Neues iPhone 3G S an WWDC von Apple vorgestellt Startseite Sonyericcson Xperia X2 und Nokia N900 >>
Erfahrungen mit dem Linux-Handy Neo Freerunner - 9. Fazit und Gesamteindruck (Test und Review)

Themen: , , , , ,

| More

9 Fazit

Der Neo Freerunner ist eine interessante Spielwiese für Linux-Geeks, welche mit Embedded Linux entwickeln möchten und gerne ihr Linux in der Hosentasche mit sich herumtragen. Wer es als Telefon benutzt, wird sowohl bewundernde als auch mitleidige Blicke ernten. Zum einen leistet sich die Hardware einige Schwächen, angefangen bei der kurzen Akkulaufzeit bis zu dem nicht mehr ganz zeitgemässen resistiven Touchscreen, welcher sich nur mit dem mitgelieferten Stift vernünftig bedienen lässt. Andererseits ist die Hardware offengelegt, was gerade bei Handys die grosse Ausnahme darstellt und erlaubt, dass ausschliesslich mit Open Source Treibern gearbeitet werden kann und ein wirklich offenes System entsteht. Umso bedauernswerter ist es, dass die Entwicklung des Freerunners kürzlich gestoppt wurde.

http://www.openmoko.com/press/2009_4_6.html

Softwaremässig läuft auch noch nicht alles rund. Die lange Aufstartzeit ist ein ziemliches Ärgernis. Mit Qt Extended steht ein recht professionelles System zur Verfügung, welches praktisch alle üblichen Funktionen eines Handys liefert. Es ist auch davon auszugehen, dass Qt von Nokia noch viel handytauglicher gemacht wird, so dass hier eine hervorragende Plattform entsteht. Momentan ist das Angebot an Qt Extended Software noch ziemlich überschaubar, hier bietet OpenMoko mit dem über opkg installierbaren Repository eine viel grössere Vielfalt an, jedoch sind viele der dort angebotenen Pakete nicht für eine Bedienung auf dem Handy zugeschnitten.

Für die Zukunft ist zu hoffen, dass sich immer mehr Handys mit Linux-Betriebssystem durchsetzen. Den meisten Benutzern wird das Betriebssystem egal sein, solange die Funktionalität stimmt. Linux wird dann seine Stärken ausspielen, wenn es für den Benutzer offen ist, sodass eine lebendige Community Erweiterungen programmieren kann und damit das Produkt verbessert. Diese Community wird sicher wachsen, wenn die Hardware "consumer-ready" ist.

Author: UFL

HTML generated by org-mode 6.17c in emacs 22

Zur Informationsquelle

Admin, 9.6.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'TEST UND REVIEW')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)