mobiles-leben.ch
 

 
22:14 
 
 
<< Apple Newton Message Pad vs. Nokia 770 Internet Tablet Startseite Effektive Handykosten, mobile Datenkosten >>
Mobiles Leben - Autofahren in der Schweiz (Diverses)

Themen: , , , , ,

| More

Für einmal kein Beitrag rund um Internet und Smartphones, sondern etwas was im mobilen Leben auch dazugehört: Die automobile Beweglichkeit. Hier ein paar Besonderheiten aus dem täglichen Verkehr auf den Strassen der Schweiz:

  • "Linksfahrer": Schweizer Autobahnen könnten einspurig sein. Die (linke) Ãœberholspur ist oft eine dicht besetzt von nahe hintereinander auffahrenden Autos, während man rechts auf die Bremse treten muss, um nicht verbotenerweise rechts an der "überholenden" Kolonne vorbeizuziehen..."Linksfahrer" zurück in die Fahrschule, oder rechts überholen erlauben? Nur schon eine kurze Fahrt Lyon-Marseille zeigt einem, wie mit Spuren, Blinker und auf Autobahnen gefahren werden könnte.
  • "Rechtsfahrer": Innerorts biegt der Vorfahrer/in links ab und kann dies nicht gleich tun, weil Gegenverkehr da ist. Hinten warten? Denkste! Ab und ohne Blinker rechts überholen, natürlich über den Randstein und auf dem Gehsteig: Randstein und allfällige Gehsteigbesetzer schiebt der SUV doch locker weg, und wer keinen SUV hat, denkt er hätte einen. Auch hier: Zurück in die Fahrschule!
  • Noch ein Gadget: Kreisverkehr. Vor allem in der Deutschschweiz stark im kommen, bescheren aber vielen automobilen Menschen Angstzustände und zeugen von wenig Konsequenz im Blinkereinsatz: Blinken im Kreisverkehr, vor der Ausfahrt? Würde allen helfen, aber kein Mensch tut es. Doppelspuriger Kreisel? Zurück in die Fahrschule ;-)

Nicht ganz ernst gemeint, aber nach kurzem Aufenthalt hinter der Grenze doch frappante Unterschiede ;-) Kommentare willkommen!

C. Guhl, 19.10.2006 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Hilar am 19.10.2006: