mobiles-leben.ch
 

 
21:18 
 
 
<< Testgeräte zum Verkaufen i7500 Galaxy von Samsung und HTC S740 Startseite Wie steht es um Maemo und Nokia Internet Tablet? >>
Layar Reality Browser bringt Smartphone Intelligenz 2.0 (Software)

Themen: , , , , , , ,

| More

Smartphones werden immer intelligenter. Ich habe in den letzten Jahren dutzende von Smartphones testen und nutzen können - eine erste kleine Freude bot mir seit längerem der aktuelle Wurf von HTC, das Hero, wo die auf Android geschmiedete Benutzerschnittstelle HTC Sense doch gewisse Intelligenz aufweist - so wird z.B. das Wetter je nach Standort automatisch eingeblendet. Bravo! Solche kleinen, aber feine Automatismen werden künftig den gewissen Smartphone-Unterschied mit sich bringen.



Noch einen Schritt weiter geht Layar - der Layar Reality Browser steht bisher für Android zur Verfügung, eine Version für das iPhone 3GS ist geplant. Was macht denn Layar? Layar legt einen sog. Layer über das Live-Kamerabild auf dem Handy, und projeziert dann Daten von Drittanbietern über das Livebild: Man kann sich das wie folgt vorstellen: Man schwenkt mit dem Handy mit der Kamera über ein Wohnviertel in einer Stadt, und der Layar Reality Browser überlagert das Kamerabild in Echtzeit mit Kennzeichnung von Standorten auf dem Bild, wo z.B. ein Restaurant ist, wo ein Wohnung zum Mieten frei ist, und viele weitere Einsatzzwecke sind denkbar. Schlichte, aber geniale Idee! Über ein API können Drittanbieter von Content Ihre Daten so einfliessen lassen.

Bisher existiert der Layar Reality Browser erst für Android Handys, wie erwähnt wird demnächst eine iPhone 3GS Version folgen. In den Niederlanden wird die Software auf dem neuen Samsung Galaxy i7500 sogar mit ausgeliefert. Eines ist sicher, von Layar oder ähnlichen Diensten wird man in Zukunft noch viel hören (und sehen)!

Demovideo von Layar im Einsatz, Videoquelle Layar.com / Youtube:


Zur Informationsquelle

Admin, 19.8.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SOFTWARE')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)