mobiles-leben.ch
 

 
00:46 
 
 
<< Verfügbarkeit BlackBerry Storm2 9520 und Bold2 9700 in Deutschland Startseite Opera Mobile 10 beta für Nokia Symbian erschienen >>
Garmin Nüvifon G60 im Kurztest auf dem Netz von Sunrise (Smartphones)

Themen: , , , , , ,

| More

Garmin Asus Nüvifone G60 - so lautet die Bezeichnung des schon lange angekündigten Smartphones des bisher als Navigationsspezialisten bekannten Firma Garmin. In Europa als Premiere ist das Gerät auf dem Netz von Sunrise.ch in der Schweiz erhältlich. Seit ein paar Tagen begleitet mich ein Testgerät durch den mobilen Alltag, folgende Eindrücke gebe ich hier gerne weiter:


  • Form/Design: Gute Grösse, nicht zu klein, nicht zu gross. Schön abgerundet, keine Kanten, gut zugängliche und erfreulich wenig Bedienungstasten. Kein Höhenflug in Sachen Design, dafür ein gutes und schlankes Arbeitsgerät - was man dem G60 auch ansieht. Rückseite und Vorderseite aus griffigem, rutschfesten Kunststoff, gut gelöst, liegt sehr gut in der Hand und sicher auf Flächen.

  • GUI/Betriebssystem: Garmin hat das G60 mit einer Linux-basierten Eigenversion ausgestattet. Man sieht offensichtlich, dass Garmin bereits viel Erfahrung mit Benutzerschnittstellen und Touchscreen-Bedienung hat - der vielen Navigationsgeräte sei dank. Das Aufrüsten des Softwaremotors mit Smartphone-Funktionen ist gut gelungen. Zu beachten ist jedoch, dass die Web- und E-Mail aber auch Kalender- und Kontaktfunktionen gut und schön gemacht, jedoch nicht mit Fokus auf Push-E-Mail Exchange Integration realisiert wurden.

  • GUI/Betriebssystem: Die Anordnung der Icons auf dem Startbildschirm erlaubt es, das G60 problemlos nur mit dem Daumen zu bedienen. Die Rotation nach Schwerkraftsensor ist praktisch, um die Navigation optimal zu nutzen. Leider funktioniert die automatische Rotation manchmal mehr schlecht als recht - bekannt von frühen Android-Versionen...die Bedienungsgeschwindigkeit ist keine Rakete, aber doch so flink, dass man nirgends lange warten muss.

  • Datenübernahme: Kontakte, Termine, E-Mails: Ein lokaler Abgleich mit Outlook ist gut möglich. Von unterwegs werden jedoch nur POP3/IMAP Postfächer unterstützt, eine ActiveSync Integration für mobilen Exchange-Zugriff auch auf Kontakte und Termine/Aufgaben/Notizen gibt es nicht.

  • Navigation: Kurz und bündig: Das beste, was ich auf einem Smartphone bisher gesehen habe. Sehr gut gelöst, umfangreicher Lieferumfang mit Autoladekabel und Halterung für das Auto. Zudem ist die Navigation mit allen Grundfunktionen wie Kontakten, Kamera und dem Ciao! location based social community Dienst von Gypsii verknüpft.

  • Akkulebensdauer: Je nach Nutzung sicher täglicher Gang an das Ladegerät. Ohne Navigation wären längere Nutzungszeiten locker möglich.

  • Schnittstellen: Wifi, HSDPA, es bleiben hier kaum Wünsche offen. Für E-Mail und Web ist Wifi natürlich sehr praktisch. Der Webbrowser ist aber auch bei Wifi eher langsam, zeigt aber reguläre Seiten gut gerendert und flexibel zoombar an.

Zur Informationsquelle

Admin, 3.11.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)