mobiles-leben.ch
 

 
21:39 
 
 
<< Feldmässige ADSL-Installation Startseite Test Samsung SGH-i310 >>
Quattro-Power: Smartphones November 2006 (Smartphones)

Themen: , , , , , ,

| More

Ich hatte das Vergnügen, im November 2006 Hand an vier verschiedene Smartphones legen zu können. Während ich die Modelle Nokia E70 und E61 schon länger habe und an anderer Stelle kommentierte, haben sich das Orange SPV M3100 (alias HTC TyTN, Qtek, XDA, iMAte, etc.) und das aussergewöhnliche Samsung SGH-i320 zu der smarten Runde gesellt. Vorab: Die Nokia laufen unter Symbian OS 9.1 mit Benutzerschnittstelle Series 60v3, die beiden anderen Geräte unter Windows Mobile 5.0.



Alle drei Geräte repräsentieren, was heute designmässig möglich ist, jedes auf seine und eine andere Art - fehlen tut eigentlich nur der legendäre Nokia Communicator (das E70 mit aufgeklappter Tastatur kommt aber recht nahe, bis auf das kleinere Display). Die Tastatur des E61 ist sofort zugänglich, das Nokia E70 muss aufgeklappt werden, sobald man mehr als die normale Telefontastatur braucht, das Samsung bietet eine allzeit bereite Tastatur, und das SPV M3100 muss zuerst aufgeschoben werden. Sonstige Eindrücke:

  • Samsung SGH-i320: Klein, flach, 95g leicht, wow!
  • Orange SPV M3100: Klein, aber ein Brocken, Features wow!
  • Nokia E70: Normales Telefon? Aber halt, aufklappen!
  • Nokia E61: Taschenrechner...wo ist die Kamera?


Und nun? Am alltagstauglichsten ist es sicherlich, wenn man möglichst das Gerät hat, was alle Dienste abdeckt, die man braucht. Und das ist wie Geschmack und Designpräferenz zum Glück für die Anbieter individuell verschieden. Hier meine Überlegungen: Das Nokia E61 wäre topp, jedoch fehlt für mich die Kamera. Das Samsung ist nett, leicht, schmuck, aber die 1.3 Megapixel Kamera eher schwach. Das SPV M3100 ist massiv, kann alles, sogar HSDPA - am meisten sagt mir persönlich jedoch nach wie vor das Nokia E70 zu: Alles drin, 2MP Kamera, und zugeklappt ein normales, effizientes Telefon, ohne dass zuerst auf einem Touchscreen gehampelt werden muss ;-)

Zur Informationsquelle

C. Guhl, 25.11.2006 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)