mobiles-leben.ch
 

 
20:53 
 
 
<< 5.0.0.423 lautet die neueste offizielle Firmware für den BlackBerry Bold 9700 Startseite iPhone-to-iPhone Messaging >>
Verbesserungsvorschläge für BlackBerry OS für RIM (Software)

Themen: , ,

| More

BlackBerry ist seit Jahren der Renner und der Massstab für mobiles E-Mail. Mit den aktuellen Touchscreen Geräten Storm und Storm2 bietet BlackBerry in der Zwischenzeit auch ein modisches Touchscreen Gerät weil das heute wohl jeder Handyanbieter haben muss, Massstab bleiben jedoch weiterhin die Geräte mit QWERTZ-Tastatur: Niemand hat Tastatur so gut minimiert und Bedienung/OS so effizient an mobiles Messaging angepasst wie BlackBerry.


Jedoch gibt es einige Dinge, die mir an BlackBerry fehlen, wo ein Nokia E71/E72 mehr bietet:

  • 3G wird unterstützt, aber Videoanrufe nicht: Warum nur unterstützen die BlackBerry die Funktion Videocall - was damals der Renner für UMTS war - immer noch nicht? Eine kleine Frontkamera wie bei den Nokia E71/E72 et voilà, es wäre gemacht.

  • VoIP: Es gibt zwar von Shapeservices erste Versuche mit IM+ für Skype wo auch Sprachanrufe per Datenverbindung gehen, ein richtiger SIP-Client (oder zur Not Fring oder sonst ein Multimessenger der auch SIP Konti integriert) fehlt leider.

  • UMA: Ein Killerfeature - leider scheint RIM das Feature zu wenig zu pushen, in Europa klemmen bis auf Orange UK und Orange in Frankreich alle Anbieter und bietet die Möglichkeit die GSM Funktionen über WLAN zu tunneln nicht an: Die Vorteile von UMA z.B. im Ausland (kein Roaming) und  zu Hause (günstige Homezone) oder für den Anbieter (Netzentlastung) liegen auf der Hand. RIM, bitte mehr pushen und Anbieter auf UMA drängen.

  • BlackBerry Messenger: Feine Sache, über den PIN eines BlackBerry Nachrichten zu anderen BlackBerry Nutzern zu tauschen: RIM, Vorschlag, bitte einen Client für Mac und Windows (oder im BlackBerry Desktop Software integrieren) zur Verfügung stellen, das wäre top ab PC/Notebook ebenfalls PIN Meldungen austauschen zu können - oder den Dienst gar für Dritt-Smartphoneplattformen öffnen!

Zur Informationsquelle

Admin, 29.12.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SOFTWARE')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)