mobiles-leben.ch
 

 
19:45 
 
 
<< Filmen in HD mit dem Sonyericsson Handy Vivaz Startseite BlackBerry 9700 und Nokia N900 im Vergleich >>
Nokia N900, Nexus One, BlackBerry 9700 (Smartphones)

Themen: , , , , , , , ,

| More

Nokia N900, Google Nexus One, BlackBerry Bold2 9700 - verschiedener könnten die drei nicht sein, und zeigen aber gerade darum schön, was heute smartphonemässig möglich ist. Von WLAN bis HSDPA bis Wifi sprechen die drei Geräte alle dieselbe Sprache. Jedoch ist Design und Motor der drei Geräte verschieden.


Nokia N900 ist der Exot - etwas dick geraten, aber wunderschönes, kristallklares Display und sehr interessant umgesetztes Maemo5 Betriebssystem. Auffällig sind die kaum vorhandenen Menus, mit Gesten steuert man flüssig durch die Bildschirmansichten, danke der aufschiebbaren Tastatur klappt auch das Verfassen von Texten ohne Probleme. Da Maemo5 bereits über Jahre in den Internet Tablet 770, N800 und N810 von Nokia gereift ist, darf man getrost zuschlagen: In der Zwischenzeit ist auch die grösste Lücke in Maemo gefüllt - Kalender, Kontakte, Aufgaben synchronisieren - und auch der Push-Zugriff auf einen Exchange-Server möglich (Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, nicht jedoch Notizen). Nokia hat hierfür MailForExchange für Maemo portiert.

Nexus One von HTC pardon Google. Google verkauft das Nexus One nach dem G1 als sein zweites Smartphone. Die Rückseite ziert denn auch den Google Schriftzug. Bewährte HTC Hardware, gereiftes Android 2.x als Firmware, und grosser, knackiger Touchscreen. Dank einem 1 GHZ schnellen Prozessor ist die Bedienung zügig, und der mobile Webbrowser in einer WLAN Verbindung rendert Seiten blitzschnell, für mich fast schon das eindrücklichste Erlebnis mit den Nexus One! Ansonsten: Touchscreen-Smartphone, virtuelle Tastatur, volle und wer es möchte, tolle Google-Integration (Mail, Kalender, Kontakte). Android als Software ist ok und macht Spass. Im Vergleich zu Maemo oder anderen Systemen fällt jedoch auf, dass die Bedienung nicht immer schlüssig ist. Mal ziert zusätzlich ein virtuelles Home-Logo den Bildschirm, obwohl gleich darunter die Hardware-Taste ist, in Mailfenster sind Aktionstasten einmal fix unten am Rand platziert, die Weiterleiten-etc. Taste findet man aber erst wenn man zuunterst an die Mail scrollt - das alles sind kleine Patzer, die verbessert werden können, aber die Bediengeschwindigkeit ausbremsen - ok, wer es nicht anders kennt, dem werden solche Dinge nicht gross auffallen ;-)

Dann in der Mitte, BlackBerry Bold 9700, auch Bold2 genannt. Damit sichert sich RIM unbestritten den 1. Platz bei den QWERTZ-Smartphones mit der grössten Produktivität. Man kann zu BlackBerry stehen wie man will: An der Tatsache, dass ein BlackBerry mit voller BES Integration extrem speditive Bearbeitung von E-Mails und Informationen möglich ist, ist einzigartig (aber hat seinen Preis). Auch Web und jegliche Instant Messaging oder Social Communities spricht BlackBerry mittlerweilen - das zeigt denn auch das die Neufokussierung auf junge Zielkunden die hierfür den abgespeckten Massenmarktdienst BIS (BlackBerry Internet Service) zusammen mit dem kleineren Bruder BlackBerry Curve 8520 kaufen sollen.

Fazit: Alle drei Geräte darf man haben ;-) Bei Freude an Technik und neuem tut sicher das N900 gute Dienste. Wer über BIS oder sogar BES und ein entsprechendes Exchange/Notes Account verfügt, der kommt am BlackBerry 9700 nicht vorbei (allenfalls den Touchscreen Storm2), wer Google oder normales Mail nutzt kauft mit dem Nexus One das zur Zeit interessanteste Touchscreen-Only Smartphone neben dem iPhone.


Zur Informationsquelle

Admin, 26.1.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Ti Mike am 26.1.2010: