mobiles-leben.ch
 

 
23:06 
 
 
<< "The Wild World of US Cellular Networks" Startseite Was kommt im 2007? Smarte Phones? >>
Apple bringt das iPhone (Smartphones)

Themen: , , , ,

| More

Nach Jahren von Gerüchten hat Apple nun heute das iPhone angekündigt. Designmässig natürlich top, wartet das iPhone auch sonst mit Gadgets wie z.B. einem Sensor, der bemerkt, wie das Gerät gehalten wird, und das Display entsprechend im Hoch- oder Querformat rotiert, oder ein Abstandssensor, welcher am Ohr das Display ausschaltet. Das iPhone verschmilzt iPod und ein Telefon, und wartet mit spezieller Bedienung auf, am besten klickt man sich bei Apple durch die Produkteseiten. Imposant auch die schlanken Abmessungen und das Riesendisplay.

Das "Telefon" unterstützt Quadband GSM, EDGE und WiFi und wartet mit einer 2MP Kamera auf. Voicemessages werden gleich auf dem iPhone verwaltet, und für Musik stehen 4 oder 8GB Speicher zur Verfügung. Alles in allem schaut es nach einer feinen Sache aus, leider nur erst ab Juni 2007 in den USA erhältlich, und in Europa erst ab viertem Quartal 2007. Nota bene, wir schreiben 9. Januar 2007.

Ohne das Gerät in den Händen gehalten zu haben, folgende Gedanken:

  • Jede noch so effiziente Software-Tastatur oder Eingabemethode dürfte einer Hardwaretastatur bez. Effizienz hintendrein hinken (Nokia E70, E61, HTC TyTN, et alii) - wie oft tippt man doch noch eine Nummer über die herkömmliche Tastatur?

  • Connectivity: Ein Nokia N95 macht neben Quadband GSM und EDGE auch noch UMTS/HSDPA und packt gleich noch eine 5MP Kamera sowie eine GPS Einheit ins Gehäuse...auch HTC wird in diesem Jahr einige neue Geräte bringen, die mit und ohne Hardwaretastatur aufwarten sowie bezüglich mobiler Connectivity mehr als à jour sind.

  • GUI/Design: Hier hat das iPhone klar allen anderen Produktankündigungen die Nase voraus. Wie sich Mac OS X auf dem iPhone dann im Alltag bewährt (unterstützt es VoIP über WiFi?) - da müssen wir uns wohl noch gedulden ;-)

apple iphone reviewapple iphone

Der Vollständigkeit halber: Anfang Januar 2007 hat auch Sony Ericsson den "nächsten Meilenstein" in der Geschichte der Walkman Telefone angekündigt, auf Juni 2007. Zum kommenden W880i gibt es erst zwei Pressbilder, der Rest ist geheimnisvoll und noch nicht bekannt...wenigstes seitlich kommt schon die Erinnerung an das iPhone, auch wenn es nicht das iPhone sein dürfte ;-)

sony ericsson w880i

Zur Informationsquelle

Admin, 9.1.2007 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von smartphoner am 10.1.2007: