mobiles-leben.ch
 

 
20:00 
 
 
<< Apple bringt das iPhone Startseite Vergleich Nokia N800 zu 770 >>
Was kommt im 2007? Smarte Phones? (Smartphones)

Themen: , , , , , , , ,

| More

Was wird das 2007 in Bezug auf Smartphones bringen? Es sind hier zwei Trends absehbar: Einerseits werden bewährte Modellserien "renoviert" und weiter ausgebaut, andererseits gibt es aber auch neu, grosse Würfe, die vor allem in Bezug auf Benutzerschnittstelle als auch Funktionsvereinigung aufwarten. Funktionsschwerpunkte liegen bei Multimedia (Musik, Video), Highspeed Datenübertragung (EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA, WiFi), Unterstützung vieler mobiler E-Mail Dienste sowie GPS für Navigation, aber auch zur ortspassenden Inhaltslieferung oder für Geoblogging.

  • Apple iPhone: Das elegante, schlanke Smartphone von Apple wartet nur schon äusserlich nicht anders auf, als man es von Apple erwartet: Erstklassig. Ãœberzeugend nur schon bei den Bildern das grosse Display. Sofern man das jetzt schon sagen kann, die auf den Produkteseiten präsentierte Benutzerschnittstelle ist einzigartig. Inwiefern die fehlenden Tasten wirklich alltagstauglich durch Hardwaretasten ersetzbar sind, wird sich allerdings noch zeigen. Connectivitymässig ist das iPhone jedoch Mittelfeld, ausser WiFi macht das iPhone "nur" gemütliches Quadband GSM GPRS und EDGE. Natürlich dreht sich beim iPhone vieles um Musik und Video: Grosses Display und bis zu 8GB Speicher stehen hierfür Pate. Das mobile MacOS X bringt mit Safari und mehr Funktionen äusserst vielversprechendes Informationshandling. Meine Vermutung: Das iPhone wird top, um jegliche Art von Informationen zu konsumieren. Für andere als abgehende Sprachnachrichten dürfte jedoch die fehlende Hardwaretastatur spürbar sein, und noch unbekannt ist, ob das iPhone zu Recht ein Smartphone ist: Wenn sich keine Drittapplikationen installieren lassen, dürfte es eher ein sehr gut ausgestattetes Mobiltelefon von Apple als ein Smartphone sein.
    apple iphoneapple iphone

  • Neuer Nokia Communicator (E90 oder 9800 geistern hier durch den Cyberspace), Nokia N95 (WLAN, UMTS, GPS, 5MP Kamera, etc.), Nokia E65 (Slider-Handy, UMTS, WiFi, VoIP)


  • HTC: Wie in diversen Berichten nachlesbar ist wird die taiwanesische HTC im 2007 eine ganze Palette von aktualisierten und neuen Smartphones, basierend auf Windows Mobile, auf den Markt bringen. 2MP Kamera und HSDPA zählen mittlerweilen zum Standart, neu kommt bei einigen Modellen gleich noch integriertes GPS hinzu. Zur Besonderheit von HTC zählt, dass meist eine elegante aufschiebbare Hardwaretastatur in den Geräten integriert ist. Modellnamen wie HTC Kaiser, Love, Omni, Elf, Panda, Cavalier, Athena und Vox werden uns begegnen. Hier ein Bild eines künftigen HTC Smartphones, Codenam "Wings" (Quelle: hpc.ru):


  • GPS: Generell scheint integriertes GPS ein Trend zu werden. Das Nokia N95 wie auch kommende HTC Modelle oder die bestehenden ETEN Glofiish X700 setzen voll auf diese Karte. Nebst Navigaton lassen sich mit GPS wunderbar weitere Funktionen nutzen: Inhalte werden gleich passend zum Standort geliefert, beim Bloggen sind immer auch die Koordinaten vorhanden (Geoblogging), mit Freunden lassen sich jederzeit abhängig vom Standort Informationen austauschen; der Anwendung von Positionsdaten in Verbindung mit intelligenten Diensten sind kaum Grenzen gesetzt.



(Künftiges HTC Smarthone? Quelle Bild: hpc.ru)

Zur Informationsquelle

Admin, 10.1.2007 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 10.1.2007: