mobiles-leben.ch
 

 
20:39 
 
 
<< Disqus Kommentarsystem für Blogs Startseite BlackBerry 9800 Torch in der Schweiz - Auspacken und Bildstrecke >>
VoIP auf BlackBerry mit BlackVoib und Vippie (Software)

Themen: , , , , , ,

| More

Bisher gab es auf BlackBerry für VoIP einzig IM+ Skype Call Edition von Shapeservices die es erlaubt, per Wifi Skype Anrufe zu tätigen und Empfangen. Daneben gibt's eine Grosskunden Firmenlösung von RIM selbst, die jedoch für Einzelpersonen nicht in Reichweite ist.


Wie sieht es aus mit SIP VoIP-Clients für die aktuellen BlackBerry Smartphones - welche es für das iPhone und Android (Sipdroid!) schon längst gibt?

Obwohl ich das Thema laufend verfolge und der Client "Vippie" von VoipSwitch Anfang Jahr auch durch meinen Blog geisterte, ist mir durch die Lappen, dass mit "BlackVoib" (ja, mit "b"!) und Vippie zum heutigen Datum zwei laufende SIP-Clients konkret verfügbar sind - und zwar zur Nutzung per (EDGE) 3G und Wifi! Unten habe ich kurz die beiden Lösungen beschrieben, effektive Tests erfolgen noch (ich hoffe dann, die VoIP SIP Clients laufen auch auf meinem BlackBerry 9800 ;-)

  • BlackVoib 0.751 - Betaversion von Black Communications. Zum Teil noch instabil, es gibt aber fleissig neue Versionen. Sehr kleines Programm < 100KB, bei meinem Test mit e-fon.ch klappte die Einwahl und Anruftätigen per EDGE auf Anhieb (Bold 9700), effektive Gespräche habe ich jedoch nicht getestet bisher.

  • Vippie von Voipswitch: Aktuell Mobile SIP Softphone (für BlackBerry, iPhone, Android, Windows Mobile und Nokia Symbian) genannt. Neu stellt Voipswitch eine für jeden SIP basierten Dienst offene Version als Kaufversion für Endkunden (lizenziert auf die IMEI des Smartphones) in einem Online Retailshop zur Verfügung - bisher gabs nur vorkonfigurierte Grosskundenlösungen im vierstelligen Kostenbereich. Der BlackBerry Dialer kann direkt OTA geladen werden, die Lizenz online unter Angabe der IMEI Nummer per Paypal gekauft werden. 30$ werden dafür fällig - ein Kauf ist in 2 Minuten gemacht.

Screenshot Vippie Softphone


Screenshot BlackVoib 0.751


Zur Informationsquelle

Admin, 19.8.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von admin am 24.8.2010: