mobiles-leben.ch
 

 
00:28 
 
 
<< Windows Phone 7 ab Oktober auf Handys von LG, Samsung und HTC in der Schweiz Startseite Sony Ericsson Cedar, Yendo und Xperia X8 in der Pipeline und neues Support Forum >>
5 Tage mit BlackBerry Torch 9800 - Erfahrungsbericht (Smartphones)

Themen: , , , , , , ,

| More

Seit 5 Tagen habe ich nun den BlackBerry Torch 9800 in der Schweiz auf dem Netz von Sunrise in Betrieb, BES Dienst aktiv sowie Hosted Exchange mit BES-Option bei Netstream. Nach den Modellen Bold 9000, Storm 9500, Storm 2, Curve 8300 und Bold 9700 war ich auf den Torch doch sehr gespannt - wie Frau Mobiles Leben auch sagt, ist die Kombination von Touchscreen-Bedienung mit QWERTZ-Tastatur sehr interessant. Doch was taugt diese wirklich im Alltag?


  • Display: Obwohl die 3.2" relativ "klein" sind (gleich wie das HTC Wildfire Budget Smartphone), ist mit der HVGA Auflösung die Darstellung hochanständig scharf und vor allem, bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Das um das 3.2" Display verbaute Smartphone ist entsprechend handgerecht von der Grösse - nicht zu gross wie die neuesten 4" Flunder. Die Bedienung des Touchscreen ist ebenfalls einwandfrei. Kein Klicken, kein Drücken des Bildschirms wie bei den Storm Modellen, und gute Reaktion.
  • Slider-Form-Faktor: Was soll Mann da sagen: Die Dualität hat Ihre Reize: Mit dem Touchscreen liest man sehr schnell und auch einhändig Informationen. Bilder betrachten ist ein Spass. Die Fingerbedienung des OS 6 von BlackBerry ist sehr gut und durchdacht. Jedoch: Die Notwendigkeit des Aufschiebens um Texte zu schreiben bleibt und macht den Torch in diesem Fall definitiv zu einem Zweihandgerät.
  • Kamera: Die Bedienung ist schnell, die Bilder gut (Testbilder folgen). Allerdings ist die Plastiklinse ähnlich jener des Bold 9700, was bei Tageslicht ohne Gegen- oder Seitenlicht sehr gute Bilder bedeutet, ansonsten aber an der üblichen Handykamera Krankheit von Schleier und Unschärfe leidet. Der Sprung von 3.2MP auf 5MP ist zu begrüssen, aber weniger evolutionär als damals von 2MP des Bold 9000 auf 3.2MP der neueren Geräte.
  • Tastaturen: Bildschirmtastaturen: Rein vom Tippen her war der "Klick-Bildschirm" des Storm2 in Queransicht sehr gut. Der Torch 9800 setzt nun auf normalen Touchscreen-Bildschirm. In Hochansicht ist mir persönlich die Bildschirm-Tastatur zu fummelig und ungenau, in Queransicht geht's ein bisschen besser. Wer aber mehr als 1-2 Worte tippt, wird gleich aufschieben und die - sehr gute und nach meiner Empfindung dem Bold 9700 fast nicht nachstehende - QWERTZ-Tastatur benutzen. Dann kann man mit beiden Daumen wie gewohnt loslegen.

Fazit: Wers klein und umkompliziert mit viel Tippen braucht, Bold 9700 nehmen bzw. dabei bleiben. Wem der Storm grundsätzlich gefallen hat, aber die QWERTZ vermisste, oder QWERTZ liebt, aber Touchscreen dazu will, Torch 9800 nehmen!

Noch ein Wort zum "RIM-Bashing" mit den Vorwürfen verschlafen und der Torch geize mit Reizen, die andere Superphones bieten - Retina hochauflösendes Display des iPhone 4, HD Video, etc.: Nunja, das macht der Torch nicht. Aber er macht das, was er bringt, sehr gut. Nicht überall im Katalog die Superlativ Werte aufzuweisen, ist m.E. kein Nachteil zulasten RIM. Nach wie vor ist BlackBerry nach Gewöhnung eines der hocheffizientesten Kommunikationsinstrumente schlechthin - bei voller BES Nutzung versteht sich. Meines Erachtens ist einzig der Form-Faktor gewagt - Liebhaber der Bold-Serie vermag es nicht zu überzeugen, Lieberhaber von reinen Touchscreens wohl auch nicht, da andere grössere und auflösendere Bildschirme aufweisen.

Zur Informationsquelle

Admin, 26.8.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von Dr. Robert Poehler am 16.12.2010: