mobiles-leben.ch
 

 
20:51 
 
 
<< 50 Prozent Rabatt bis 7 Oktober auf allen BlackBerry Themes von HedoneDesign Startseite Windows Phone 7, Windows Phone Marketplace und erste Smartphones in den Startloechern >>
MeeGo Manager geht bei Nokia und bei Symbian springen zwei Grosse ab, wie weiter? (Software)

Themen: , , , ,

| More

Android legt mächtig zu und überflügelt in den USA beim Verkauf bald die Platzhirsche Apple mit iOS und RIM mit BlackBerry. Die drei genannten machen zudem zunehmend dem Platzhirsch Symbian die Anteile abtrünnig. Nun wird noch Microsoft mit Windows Phone 7 starten (12.10.2010 in New York mit Geräten auf T-Mobile). Wie geht das nun weiter mit Meego und Symbian?

Symbian: Samsung stellt trotz seinem sehr gelungenen i8910HD Symbian Support Ende Jahr ein, und Sony Ericsson als "Urgestein" (UIQ des P800, dann S60v5 bei neuesten Vivaz Geräten) hat Symbian ebenfalls nicht mehr auf der Roadmap. Worauf beide setzen, ist unschwer zu erkennen: Android.

Bei Nokia verlässt Ari Jaaksi, die treibende Kraft hinter Open Source bei Nokia (insb. die N800 - N900 Internet Tablets mit Maemo), das Unternehmen. Ob das gut oder schlecht für MeeGo ist, kann man wohl noch nicht bewerten. So oder so: Nokia tut nun gut daran, MeeGo möglichst zu pushen und zumindest die Highend Symbian S60v5 Smartphones damit abzulösen. Man hört ferner laufend kleine, aber feine Highlights zu MeeGo, wie kürzlich die Meldung von "fühlbaren Touchscreen-Icons" auf MeeGo auf einem Nokia N900. Zudem lässt der Vorläufer Maemo5 des N900 bereits ausgezeichnetes erhoffen - wenn dann mal neue Geräte kommen. Inwieweit hier an der MeeGo Conference in Dublin (15-17 November 2010) News zu erwarten sind, wird sich zeigen.

Ahja, und dann gibts noch WebOS, vormals von Palm, jetzt von HP: Auch hier sollen neue Geräte im Vormarsch sein, WebOS hat sich aber leider hierzulande nur spärlich durchgesetzt. WebOS dürfte m.E. (leider) meist weit hinten auf Ranglisten der Marktanteile mithinken...

Wie schätzen Leser von mobiles-leben.ch die Chancen von Symbian und MeeGo ein? Kommentare willkommen.

Zur Informationsquelle

Admin, 6.10.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SOFTWARE')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)