mobiles-leben.ch
 

 
21:29 
 
 
<< GoPlay Theme von Hedonedesign - Vorfreude auf das BlackBerry Playbook schon jetzt Startseite BlackBerry Torch 9800 schützen - natürlich mit einer Otterbox Commuter Series >>
2 Wochen mit Windows Phone OS 7 und LG E900 (Smartphones)

Themen: , , , , , , , ,

| More

2 Wochen mit Windows Phone OS 7 und dem LG E900 - was bleibt da hängen? Abgesehen von einigen Testbildern natürlich eine handvoll Eindrücke.


Alles in allem war das Nutzen des E900 sehr angenehm. Das LG E900 passt gut in die Handy, ist weder zu gross noch zu klein, das 3.8" Display hat eine gute Grösse bzw. Breite/Höhe Verhältnis. Dank Windows Phone 7 und dem schmalen, aber hohen Display kann die Bedienung der Windows Phone 7 Kacheln gut einhändig mit dem Daumen vorgenommen werden. Alle wichtige Funktionen stehen so bequem und vor allem schnell im Zugriff - schnell einen Anruf tätigen, Kontakte aufrufen, E-Mails ansehen - kein Problem. Die Kamera ist ordentlich, die Akkulaufzeit - WLAN ausgeschalten - ebenfalls problemlos über einige Tage (1500mAh Akku sei Dank). Alles in allem waren die zwei Wochen eine angenehme und "unspektakuläre" Sache - das ist für eine Version 1.0 eines neuen Smartphone Betriebssystems eine durchwegs spektakulär!

  • Hardware: Das Display des LG E900 ist ordentlich, wirkt aber bei Tageslicht und im Direktvergleich zu einem Display des z.B. Samsung Omnia 7 (AMOLED) etwas schwach und fahl. Im Direkteinsatz jedoch kein Problem.
  • Windows Phone 7 reagiert zügig. Abgleich mit Mac auch kein Problem (entsprechende Software von Microsoft ist bereit).
  • Grafische Gestaltung der Benutzerschnitstelle passt und ist für Grundfunktionen intuitiv. Wer aber Konfigurierbarkeit und Erweiterbarkeit mit Software à la Android sucht, der sucht vergebens: Wo kann man z.B. 3G ausschalten zum Batterie sparen?
  • Multimedia: Da ist Windows Phone 7 schon relativ weit. Gute 5MP Kamera, 720p HD Videorecording und integrierter DLNA Server - toll.
  • Windows Phone Marketplace: Das Softwareangebot umfasst einige gute Titel, ist aber alles in allem noch recht mager. Das dürfte sich mit der Zeit sicher ändern - ob das aber reicht, den enormen Vorsprung des iPhone und Android aufzuholen, ist fraglich.
  • Windows Phone 7 - Benutzerschnittstelle (GUI): Weshalb die verschiedenen Schriftgrössen? Sieht zwar interessant aus, aber andererseits wie eine Schriftmustersammlung und vor allem wird viel Anzeigeplatz (z.B. bei Mails) verschwendet. Das einzige was der grossen Schrift zugute kommt, ist m.E. dass die grossen Titel gleich auch als "Bedientaste" dient (z.B. Mailordner, oder nur Neue Mails, oder Alle Mails).
  • Integration in Microsoft Exchange, Business-Use: Wie bisher aus einem Guss? Die Integration in Microsoft Exchange klappt problemlos und schnell. Jedoch: Notizen und Aufgaben werden nicht synchronisiert, und um ein PDF-Attachment zu öffnen, muss man zuerst über den Marketplace - und dort zuerst eine Windows Live ID registrieren - einen PDF-Viewer laden...das müsste ab Werk vorhanden sein. Im Business Messaging hat m.E. immer noch BlackBerry und Nokia (gleicht ausser Notizen alles ab) sowie Android die Nase vorn.

Bildstrecke - Unboxing / Auspacken


 

Zur Informationsquelle

Admin, 13.12.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Kommentar von besucher am 16.12.2010: