mobiles-leben.ch
 

 
22:00 
 
 
<< Samsung Galaxy Tablet P1000 - 7 Zoll Android und 3G fuer 699 CHF - Kurztest Startseite Was man ueber das BlackBerry Playbook Tablet wissen sollte >>
Apple Newton Message Pad 2100 und Samsung Galaxy Tablet P1000 im Bildvergleich - vor 14 Jahren und heute (Mobiles)

Themen: , , , , , , , , ,

| More

1997 kam er auf den Markt - vor 14 Jahren! Der Newton Message Pad 2100 von Apple mit dem damals revolutionären Newton OS als Betriebssystem. Da sich 2011 als das Hype Jahr der Tablet Computer abzeichnet - eingeläutet durch Apple's iPad - drängte sich für mich ein kurzer Vergleich mit dem Apple Newton Message Pad auf, da ich mit dem Samsung Galaxy P1000 Tablet gerade ein aktuelles Tablet im Test habe. Das Bild unten spricht Bände - 14 Jahre stehen dazwischen.


Doch was hat sich in Punkto Nützlichkeit im Alltag inzwischen getan? Mit PCMCIA Karte kann der Newton mit mobilem Datenfunk aufgerüstet werden, oder mit Bluetooth und WLAN. Etwas unförmig dann, aber brauchbar. Beim Galaxy Tablet ist alles bunter, etwas schneller, aber die reine Informationsverwaltung - von Multimediainhalten einmal abgesehen - geht beim Newton fast besser vor sich. Insbesondere verknüpfte der Newton hervorragend alle internen PIM-Informationen miteinander - und verfügte über einen genialen Assistenten, mit dem man einfach und zentral verschiedenste PIM-Daten über Schlüsselbefehle eintragen konnte. Hier hat Android noch nicht viel revolutionäres gebracht - auch iOS und andere übrigens nicht besonders. Ernsthaft wird wohl niemand mehr einen Newton als Hauptgerät einsetzen - zu isoliert sind die Daten auf dem alten Gerät und mobiler Abgleich mit Exchange und anderen Diensten ist nicht möglich - aber die einte oder andere Stunde damit zu verbringen ist es alleweil wert. 

Zur Informationsquelle

Admin, 7.1.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'MOBILES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)