mobiles-leben.ch
 

 
22:19 
 
 
<< VINTO heisst das erste BlackBerry OS 6 Theme fuer 9780 von HedoneDesign Startseite WebOS 2.1 Screenshots - HP bringt fuer seine Palm wohl bald ein Update >>
iOS und Android geben maechtig Gas - wie steht es mit Nokia und Windows Phone? (Smartphones)

Themen: , , , , ,

| More

Eigentlich war es doch etwas abzusehen - gerade kursieren einige Meldungen durch die Blogs, die die Marktanteile bzw. verkaufte Anzahl Smartphones nennen.


Als Quellen z.B. Heise Ticker (Informationsquelle) oder Canalys oder Bloomberg/Gartner. Was heisst das in Zahlen für die Anzahl Verkäufe im 3. Quartal 2010?

  1. Nokia Symbian: 29.5 Millionen
  2. Android: 20.5 Millionen
  3. iPhone: 13 Millionen
  4. Blackberry: 11.9 Millionen
  5. Microsoft: 2.3 Millionen
  6. Andere (Bada, WebOS, etc.): 2.9 Millionen

Das gross gehypte und beworbene Windows Phone 7 dümpelt dabei mit mageren 2% Markanteil vor sich hin. Was an und für sich für einen Neuling nicht schlecht ist. In der Realität dürfte aber ein Boom eher unwahrscheinlich sein, und Android & Co weiter zulegen.

Meine Gedanken dazu: Auch wenn Nokias Markanteil weiter sinkt, sind eigentlich Nokia, Apple und RIM Blackberry die waren Sieger. Es sind Handyhersteller und Betriebssystemanbieter gleichzeitig. Zu beachten ist jedoch, dass mit Ausnahme von Apple die beiden Markanteile tendenziell sinken - kein Wunder, gibt doch Android mächtig Gas, nicht zuletzt sind globale Player wie Samsung, LG oder vor allem Sonyericsson mächtig aufd die Android-Welle umgeschwenkt, was dem Marktanteil zu weiteren Sprüngen verhelfen wird. So oder so: Der Markt ist gross genug für alle, die Mobilkommunikation mit Smartphones weiter am Boomen, und die Vertragsdauern und Subventionsfreudigkeit der Netzanbieter wird neue Handys weiterhin boomen lassen. Und wer nicht auf den Massenstrom aufspringen möchte - der kann sich an Perlen wie WebOS oder Bada freuen.

Zur Informationsquelle

Admin, 28.1.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)