mobiles-leben.ch
 

 
21:04 
 
 
<< MWC Mobile World Congress: Neues von HTC - Flyer 7 Zoll Tablet, Desire S, Wildfire S, Incredible S, Chacha, Salsa Startseite HTC von der GSMA als Geraete-Hersteller des Jahres 2011 ausgezeichnet >>
iOS, Android, WebOS, Windows Phone 7, BlackBerry, Symbian - wie steht es mit Openmoko, LiMo Foundation, MeeGo? (Firmware)

Themen: , , , , , , , ,

| More

Der Mobile World Congress MWC in Barcelona 2011 war Smartphone betriebssystemmässig ganz auf der Welle von Android, BlackBerry und der Ankündigung von Nokia, auf Windows Phone 7 zu setzen. Um WebOS ist es eigentlich in Europa recht still, Bada ist hier, aber mehr als Begleiterscheinung und Symbian ist mit dem Schritt von Nokia mittelfristig ein Auslaufmodell, ebenso wurde MeeGo faktisch zurückgestellt (auch wenn Intel an der MWC MeeGo 1.2 als Basis für Tabletlösungen zeigte). Wie steht es mit anderen Linux bzw. OpenSource Smartphone Lösungen?


  • LiMo Foundation hat am MWC die Version LiMo 4 präsentiert. Ausser auf japanischen FOMA Geräten ist Limo aber hierzulande nicht präsent, Motorola hat sich faktisch zurückgezogen, seit es auf Android setzt.

  • OpenMoko: Leider wurde nach dem Neo 1973 und dem Freerunner die Hardware für das Opensource Hard- und Softwareprojekt eingestellt. Die aktuelle Opensource Community um die verbleibende Software Openmoko hofft aktuell auf GTA04, ein Austauschboard für den Neo 1973 oder Freerunner, um die Hardware/Mobilfunkschnittstellen auf den neuesten 3G Stand zu bringen.

Zur Informationsquelle

Admin, 16.2.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'FIRMWARE')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)