mobiles-leben.ch
 

 
03:35 
 
 
<< Kamera des Sony Ericsson Arc - Testbilder, 720p HD Video Startseite BlackBerry Bold Touch 9930 das beste aus zwei Welten? >>
2016 - 1. Android, 2. Apple, 3. Windows Phone, 4. BlackBerry und 5. ? - und doppelt so viele Smartphoneverkäufe (Mobiles)

Themen: , , , , , , , , , , , , ,

| More

Ovum Research, Teil der Datamonitor Gruppe, hat kürzlich eine Pressemeldung veröffentlicht (Informationsquelle) die folgende Resultate einer Untersuchung und Einschätzung der Smartphone Zukunft zeigt:


  • Im Jahr 2016 verdoppelt sich die Anzahl Smartphoneverkäufe auf 653 Millionen Stück
  • Android führt mit 38% Marktanteil, gefolgt von Apple mit 17.5%, Windows Phone mit 17.2% und BlackBerry OS mit 16.5%. Die restlichen Prozent sollen an eine weitere Plattform gehen, die Mainstream Erfolg aufweisen wird: Ob dies Bada, WebOS, MeeGo oder eine neue Plattform (Motorola kürzlich im Gerücht) sein wird, legt sich Ovum noch nicht fest.
  • Nokia - Microsoft Partnerschaft ist *das* Ereignis was den Smartphonemarkt aufmischt, nach Meinung Ovum. Ovum meint aber, Nokia werde 2012-2016 nochmals gut 150 Millionen Symbian Smartphones verkaufen. Nokia sei die Chance von Microsoft, Mainstream zu werden, jedoch auch Gefahr, dass andere sich nicht mit Nokia messen wollen und Windows Phone den Rücken kehren.
  • Android habe dermassen Erfolg, weil es die schiere Menge an Hardware-Herstellern abdeckt, von Luxus- bis Einsteigergeräten.

Meine Einschätzung: Der fünfte Grossplayer dürfte WebOS werden - wenn sich die Tablet Modelle von HP diesen Sommer sowie der Pre 3 und Veer (hat das Zeugs zum Kassenschlager!) mit WebOS auch ausserhalb der USA durchsetzen. MeeGo und Bada...Bada ist nett, aber die Zahl der Apps nicht. Die Einschätzung von Ovum in Sachen BlackBerry OS teile ich nicht ganz: Das kommende Tablet von BlackBerry, das Playbook, läuft mit dem neuen QNX OS und kann über sog. App Player auch Android Anwendungen laufen lassen. Wenn RIM dies weiterzieht, dürfte das grosse Wellen nach sich ziehen - ausser Android macht aus RIM was Microsoft Windows Phone mit Nokia macht...

Zur Informationsquelle

Admin, 26.3.2011 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'MOBILES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)