mobiles-leben.ch
 

 
22:58 
 
 
<< iPhone 5 Verkauf beginnt - und in der Schweiz? Startseite Apple iPhone 5 - auspacken, von iPhone 4S wiederherstellen, erste Eindruecke >>
Nokia N9 - Maemo nach einem Jahr - Geheimtipp fuer viel Smartphone zum kleinen Preis (Smartphones)

Themen: , ,

| More

All with a swipe - so ähnlich lautete genau vor einem Jahr der Slogan von Nokia, als mit viel Brimborium das Nokia N9 mit dem MeeGo Betriebssystem lanciert wurde. Wir haben das Gerät damals getestet. Das Fazit damals: Topverarbeitung, bravo Nokia. Wie sieht es nun ein Jahr später aus?


Eigentlich traurig. MeeGo wurde von Nokia eingestellt, das N9 ist das letzte Gerät der früheren Maemo Serie und das Einzige zugleich mit MeeGo. Doch auch im September 2012 braucht sich das Nokia N9 nicht zu verstecken. Ausgestattet mit genug Speicher, einem hervorragenden Display, Verarbeitung und sehr idealer Grösse wirkt das mehrmals aktualisierte MeeGo weiterhin frisch und produktiv. Die Bedienung macht Spass, ab Werk ist fast alles was man braucht schon dabei. Zumindest gilt das für Instant Messaging Dienste von Skype über VoIP bis hin zu Active Sync Exchange Integration. Sucht man danach jedoch weitere Apps, so zum Beispiel Must Have Anwendungen wie Amazon Kindle, SafeWallet mit Dropbox Sync, VPN Client, dann geht man leer aus.

Fazit: MeeGo ist ein feines, aber leider alleine in weiter Brandung stehendes Smartphone Betriebssystem. Ob die OpenSource Community oder gar Nokia noch relevante Updates bringt, ist wenig wahrscheinlich. Dennoch ist das N9 ein Geheimtipp. Nicht nur für Sammler, sondern auch für all jene Personen, die sehr gute Qualität, ausgezeichnete Leistung und ein frisches Betriebssystem suchen (ganz zu schweigen von jenen, die sich mit dem Unix Kern dahinter auskennen und auf die "Zeile" gehen): Für gut 250.-- CHF findet man z.B. auf Ricardo weiterhin neuwertige N9 mit Garantie. Viel Smartphone für wenig Geld!


Zur Informationsquelle

Admin, 23.9.2012 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)