mobiles-leben.ch
 

 
22:26 
 
 
<< Bildvergleich BlackBerry Tour 9630 und BlackBerry Bold 9000 Startseite Otterbox Impact Case für BlackBerry Tour 9630 >>
Zwei Wochen mit BlackBerry Tour 9630 (Smartphones)

Themen: , , ,

| More

Seit gut zwei Wochen nutze ich nun in Europa einen BlackBerry Tour 9630 in 2G/3G Netzen. Nach fast einem Jahr intensiven Gebrauchs eines BlackBerry Bold 9000 ein doch spürbarer Wechsel. Ist der Wechsel positiv, negativ? Nachfolgende einige Eindrücke hierzu:


  • Tastatur: Die des Bold 9000 ist weiterhin top. Der Tour ist jedoch so stimmig verkleinert, dass ich die etwas gedrängtere Tastatur gerne in Kauf nehme und bisher nach zwei Wochen keinerlei "Heimweh" nach dem Bold habe. Einzig die Menutaste und Anruf/Aufhängen-Taste sind beim Bold etwas grösser, was besser für die Bedienung ist. Jedoch ist die Umgewöhnung schnell erfolgt, beim kurzen Wechsel auf Curve 8900 hat mir die Tastatur viel mehr Mühe bereitet.
  • Kamera: Noch kein Vergleich zu einer 8MP Kamera eines i8910 von Samsung, aber die 3.2MP des Tour sind doch Welten besser als die 2MP des Bold...
  • Display: Tour höhere Auflösung, eigentlich top, aber der Bold wirkt für das Auge trotz etwas weniger Auflösung besser lesbar, da Display etwas grösser. Alles in allem aber nur Gewöhnungssache, beim Nutzen des Tour stört das nicht, nur im 1:1 Vergleich.
  • Prozessor: Der Tour ist ein kleines Quäntchen langsamer. Nicht in der Bedienung, aber ab und an beim Wechseln von Applikationen. Da ist der Bold etwas schneller. Aber alles in allem ist der Unterschied minim, und tut sicher die Beta-Firmware auch noch einiges zur Sache ->
  • Firmware: Ich habe auf dem Tour gleich 5.0.0.191 (beta) aufgespielt, damit läuft er schnell und gut. Achtung, einige Anwendungen gehen dann nicht, Facebook und Co sind jedoch keine Mussprogramme für mich, so fällt das nicht weiter ins Gewicht, alle BlackBerry BES Dienste laufen gut.
  • Batterielaufzeit: Das macht mir etwas mehr Kummer oder Nachdenken. Nicht viel länger als Bold. Bluetooth deaktiviert, Wifi hat der Tour nicht, und 3G meistens deaktiviert. Dennoch ist der Tour nach 30h leer. Das mag mit der Beta 5.0.0.191 Firmware, aber vielleicht auch damit zusammen hängen, dass IM+ dauernd eingeschalten ist ;-)
  • Fehlendes Wifi: Im nationalen Netz nicht wirklich schlimm. Gute Coverage und ausreichende Datenmenge (250MB) lassen das fehlende Wifi verschmerzen. Doch was schmerzt: Im Ausland muss ich teures Roaming brauchen statt lokale Wifinetze, und UMA geht natürlich ohne Wifi nicht (auch wenn mein Anbieter kein UMA im Portfolio hat, alleine der Gedanke das nicht nutzen zu können stört mich ;-). Abhilfe: Nächsthöhere Roamingoption, 5MB Daten reichen für einige Mails/IM gut aus.

Fazit - alles in allem ein würdiger Ersatz für den Bold - bis dann der Bold 9700 kommt ;-)

Zur Informationsquelle

Admin, 8.9.2009 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)