mobiles-leben.ch
 

 
00:23 
 
 
<< GPS und WLAN in einem Smartphone - ETEN Glofiish M700 Startseite OGO >>
GPS! Smartphones Dezember 2006 (Smartphones)

Themen:

| More

Dezember 2006: Nach dem Vergleich von Smartphones im November 2006 folgt hier eine weitere Übersicht von aktuellen Geräten.




  • Sony Ericsson P990: Alles drin, viel dran, grosse Klappe?
  • Sony Ericsson M600: Schlank, Stift und mehr?
  • Nokia E70: Die Referenz.
  • Mio A701: Schwarz, edel, und GPS?


Das Sony Ericsson P990 ist seit Ende Oktober breiter verfügbar. Lange vorher angekündigt, bleibt natürlich viel Appetit wenn man das Smartphone in den Händen haben kann. Kurz: Das P990 kann viel, es fehlt nur EDGE und native VoIP-Unterstützung. Wer sich die Zeit nimmt und das Wunderding lernt und danach konfiguriert, voilà! Die 2MP Kamera mit tollem GUI ist ein Genuss. Bedienungstechnisch fallen uns aber ein paar Besonderheiten auf: Drehrad links oben, keine Wippfunktion mehr wie bei P800/P900/P910, grosse Klappe mit Telefontastatur (Tipp: Gleich wegnehmen), darunter eine kleine, kleine Tastatur...notwendig auf jeden Fall der Stift, denn einen Touchscreen besitzt das Gerät auch noch. Die Vielzahl der Eingabemöglichkeiten ist denn u.E. auch der einzige etwas gewöhnungsbedürftige bis nachteilige Punkt.

Sony Ericsson M600: UMTS, Touchscreen, interessante Tastatur, überzeugend schlankes Volumen. Ein abgespecktes P990? Leider, leider fehlt die integrierte Kamera, und EDGE. Sicherlich die Wahl wer ein schlankes und leistungsfähiges Messaging Smartphone braucht, wegen fehlender Kameras ist aber weder Videotelefonie noch Bildmessaging möglich. Schade, sonst wäre der Formfaktor des M600i ein Renner. Ahja, Herren dann bitte nicht die weisse Version nehmen ;-)

Mio A701: Ein "kleiner" Hersteller. Interessantes, edles Gerät. Vielfältiger Lieferumfang, wie bei den meisten Windows Mobile Smartphones. Der Renner hier: Das Mio A701 ist ein leistungsfähiges, portables GPS Navigationsgerät mit state-of-the-art Navigationssoftware/Benutzerschnittstelle. Excellent gelöst, feine Sache, für zu Fuss oder im Auto (Halterung natürlich mitgeliefert). Drawback: Akku schnell leer! Das Telefon als solches ist ok, jedoch nicht Kernkompetenz des A701 Kaufhilfe: Wer ein mobiles GPS braucht, mit dem er gleich noch Telefonieren und Exchange/Outlook synchen kann, kann getrost zugreifen. Orange hat das Mio im Angebot, falls man es mit Abo sucht.

Nokia E70: Die Referenz :-)





Zur Informationsquelle

Admin, 17.12.2006 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'SMARTPHONES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)