mobiles-leben.ch
 

 
21:00 
 
 
<< Nokia E90 Communicator Nachfolger - Nokia E7? Startseite Spiele auf dem Handy - iPhone 4 gegen Nokia N8 gegen Android 2.2 >>
Nokia Booklet 3G Erfahrungsbericht (Mobiles)

Themen: , , , ,

| More

Nokia Booklet 3G - bereits seit einigen Monaten ist das Netbook von Nokia verfügbar. Klein, 1.2kg, hochwertig verarbeitet, voll ausgestattet mit den gängigen Schnittstellen und als Besonderheit eine integrierte 3G Funktion - SIM-Karte einlegen, und mobile Datenverbindung nutzen - der Wechsel von Wlan zu 3G und umgekehrt geht schnell und automatisch.


Hier einige weitere Eindrücke:

  • Gewicht: 1.2kg - zieht man in Betracht, wie klein das Booklet ist, eigentlich doch ein stolzes Gewicht. Dafür ist die Verarbeitung und Material hochwertig - ein starkes Alu-Gehäuse, das stark an die Apple Geräte erinnert...
  • 3x USB, 1x HDMI, Kopfhöhrer, SD-Speicherkarten- sowie SIM-Karten Slot: Das sind die Verbindungen nach aussen am Gerät: Die fehlende LAN Schnittstelle erinnert an das MacBook Air von Apple, hierzu ist ein USB-Ethernet Adapter notwendig.
  • Tastatur: Diese passt: Obwohl klein, lässt sich fast vollständig gleich schnell tippen wie mit einem grösseren Laptop. Die Tastatur ist leise und angenehm zum Tippen.
  • Kabellose Schnittstellen: Toll die im ohnehin schon kleinen Gerät integrierte 3G Schnittstelle, WLAN, Bluetooth: Alles Wichtige dabei.

Einsatz im Alltag: Das Setup war etwas mühsam. Das Booklet drehte sich in ewigen Runden und Reboots, bis alle Windows 7 Starter Edition Updates geladen und installiert waren. Zusammen mit weiterer Software, die ich selbst installierte und Abgleich der Maildaten, war das Booklet faktisch 2 Tage nicht zu gebrauchen. Komischerweise meldete sich erst dann, nach einem halben Dutzend Reboots, die Nokia eigene Software dass weitere Nokia spezifische Software zum Download und Install zur Verfügung steht: Erwähnenswert und sehbar ist eigentlich einzig "Nokia Social Hub". Ein Client um über die SIM-Karte SMS zu senden/verwalten sowie Twitter und Facebook zu integrieren. Schlank und praktisch, besonders aber nur die Integration von SMS.

Was man wissen muss: Eine Rakete ist das Booklet wahrlich nicht. Ein endgültiges Urteil kann ich jedoch erst bilden, wenn alle Updates installiert sind - gerade eben meldet sich wieder die Updatefunktion, die Installationen im Hintergrund verlangsamen ungemein. Das vielerorts schlecht gemachte Display ist so schlecht denn nicht: Einzig der grosse schwarze Rand zeigt, dass 1-2 Zoll mehr dringelegen währen. Für ein Hochpreisgerät wäre das sicher angemessen gewesen. Ahja, und DVD/CD-Rom ist natürlich keins drin.

Meines Erachtens negative Punkte:

  • Tastaturbeleuchtung fehlt
  • Integrierte Kamera für Skype ok, aber einfachste Bildqualität
  • Display ok, aber 1 Zoll mehr und etwas bessere Ablesbarkeit bei Sonnenlicht hätte man dem Booklet spendieren sollen

Positive Punkte

  • Hochwertiges Gerät
  • Einwandfreie Kombination von WLAN/3G
  • Sehr lange Akkulaufdauer
  • Genügend Leistung für Mail/Web/Kommunikation/Text

Zu kaufen gibt es das Gerät an diversen Orten. Wer gerade ein Datenabo abschliessen will, sollte nach einem subventionierten Gerät Ausschau halten. Ansonsten im Moment ein wahres Schnäppchen in der Digitec Aktion: 599.- CHF!
 
Bildquelle: nokia.ch

Zur Informationsquelle

Admin, 16.9.2010 | Permalink

blog comments powered by Disqus
Kommentare

Keine Kommentare bislang.


 
 
Themen, gewichtet
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Social Networking & Co. Social Networking & Co.
  • RSS
  • RSS
    (Kategorie 'MOBILES')

Follow us on Twitter mobiles-leben.ch on Facebook

Kategorien

Archiv

  © by WebTooL.NeT GmbH, St.Gallen, Switzerland, 1996-2024. Implemented by WebTooL.NeT GmbH. (Impressum)